.
.
.
.

Mai 20, 2016

BEAUTY - ABSCHMINK ROUTINE #1 | REINIGUNG AM ABEND



HEY IHR LIEBEN! Heute möchte ich mit einer neuen, kleinen Reihe beginnen, und zwar meinen Hautpflege- & Reinigungs Routinen. Diese wird aus 4 Teilen bestehen: Meiner ABSCHMINKROUTINE - Reinigung am Abend, meiner ABENDROUTINE - Pflege über Nacht, meiner WELLNESS ROUTINE - Besondere Pflege Zwischendurch und meiner MORGENROUTINE - Reinigung und Pflege am Tag.

In diesen Posts werde ich euch meine persönlichen Routineprodukte vorstellen, die ich für mich entdeckt habe und tagtäglich benutze. Vielleicht kann ich euch das ein oder andere neue Produkt zeigen und euch ein paar Tipps & Tricks geben. Los geht's mit Teil 1, meiner Abschminkroutine am Abend - ich zeige euch, wie ich mein Gesicht von Make-Up, Schmutz und Resten befreie und gründlich reinige. 

Ein paar kleine Tipps fürs Bad bevor wir starten: Immer gründlich Hände waschen bevor ihr ins Gesicht fasst und wenn möglich fürs Gesicht ein eigenes Handtuch verwenden. Das gilt nicht nur als "Hygieneregel Nr. 1", sondern erspart euch auch einige Pickelchen und Unreinheiten.

MIZELLENWASSER

Bevor ich mit meiner Abschmink Routine starte, nehme ich jeden Abend ein großes Wattepad von Ebelin und tränke es mit Mizellenwasser, um mein Make-Up schon mal grob abzunehmen Aus der Drogerie ist das Mizellenreinigungswasser von Garnier ganz gut, wie ihr aber wisst bin ich ein riesen Fan des Bioderma Sensibio H2O Solution Micellaire, also sprich dem Mizellenwasser von Bioderma. Ich bestelle meines immer über shop-apotheke.at, ihr bekommt es aber auch schon in manchen Apotheken. Dieses reinigt wirklich so mega gründlich, mild und angenehm, dass es für mich wirklich unvergleichlich ist. Es riecht nach nichts, nimmt alles mit einem Wisch ab, irritiert die Haut nicht, brennt nicht, juckt nicht, sondern beruhigt und führt nicht zu Unreinheiten.

Man müsste es nicht mal abwaschen, da es wirklich sehr gründlich reinigt und man spürt es danach nicht mal mehr auf der Haut. Ich nehme damit also zuerst mein Make-Up ab und gehe danach mit einem Waschgel darüber - das reicht super aus. Das von Garnier finde ich etwas "nass" und ich mag den Geruch und die Konsistenz davon im Gesicht nicht so sehr wie das Bioderma, also wasche ich dieses grundsätzlich immer ab. Im Gegensatz zum Bioderma habe ich beim Garnier noch immer Make-Up Reste in einem Wattepad mit Toner danach, reinigt also nicht so gründlich, kostet aber natürlich auch weniger. Ich bleibe meinem Favoriten aber treu, ich habe schon so viel getestet und nichts vergleichbar Tolles gefunden. Außerdem ist es auch perfekt zum Mitnehmen bzw. Reisen geeignet, da man es, wie gesagt, nicht mehr abspülen müsste und es das Make-Up so spitzenmäßig abnimmt. Es ist so ein gutes Reinigungsprodukt, hat gute Inhaltsstoffe und trocknet die Haut auch nicht aus - ich könnte nicht mehr ohne. (Garnier ca. 5€, 400ml, Bioderma ca. 17€, 500ml) 


REINIGUNGSMOUSSE / Gel / Schaum / Seife / Butter / Öl

An zweiter Stelle könnt ihr natürlich euer beliebtestes Reinigungsprodukt wählen, ich nehme hier immer wirklich etwas das zur Make-Up Reinigung & Entfernung geeignet ist und nicht nur z.B. ein einfaches Waschgel. Abends nach der groben Reinigung mit Mizellenwasser gehe ich mit einem dieser beiden Produkte nochmals gründlich übers Gesicht: Balea Reinigungsmousse, Origins Perfect World Cleanser oder The Body Shop Camomile Butter.

Die Butter von Body Shop wird ja unter Kennern als das "Dupe" zum teuren Clinique Cleansingbalm gehandelt und auch der 2-Phasen Augenmake-Up Entferner der Camomile Reihe gilt (auch selbst getestet) als Dupe zum Take the Off 2 Phasen Reiniger (was ich nur bestätigen kann - wirklich beides gleich - kostet nur um Welten weniger). 

Das Balea Mousse schäume ich entweder in den Händen auf oder ab und zu auch im Peelingschwamm von The Body Shop. Damit peele ich gleichzeitig etwas und wasche mir die zuvor nicht geschafften Make-Up Reste runter, spare aber die Augen aus, da das Mousse darin brennt. Wenn ich mein Gesicht mit der Butter (Bild unten) reinige, "schmelze" ich sie in meinen Händen und gehe damit in kreisenden Bewegungen übers Gesicht und vor allem über meine Maskara und den Augenbereich, das wäscht alles ab! Da ich bei den Augen nicht zu sehr rubbeln möchte, entferne ich Maskarareste  danach noch separat. (Balea Reinigungsmousse ca. 3€, TBS Butter ca. 15€) 


Als etwas luxuriösere Variante verwende ich auch gerne meine Origins Produkte nach dem Mizellenwasser. Zuerst wird der super gut duftende A Perfect World Cleanser im Gesicht angewendet, er schäumt angenehm auf, reinigt die Haut sanft und entfernt Make-Up Reste, Umweltschadstoffe etc. wirklich gründlich. Der Antioxidant Cleanser mit weißem Tee fühlt sich an wie Seide, der Schaum ist sehr weich, angenehm auf der Haut und überhaupt nicht austrocknend.

Danach sollte am besten der zugehörige A Perfect World Toner verwendet werden, um die Haut zu klären, pflegen, ihr wieder Feuchtigkeit zurück zu geben und abschließend von Rückständen zu befreien. Es ist eine Age-Defence Treatment Lotion mit weißem Tee, die als einziger Toner von Origins keinen Alkohol enthält, was mir persönlich sehr sehr zusagt. Er duftet auch genauso gut wie der Cleanser, sehr frisch, nicht künstlich, sondern sehr natürlich, erholsam und total nach Wellness. Er nimmt nochmal etwaige Reste ab und pflegt leicht - Toner ist aber immer optional, je nach Belieben.


AUGEN Abschminken

Am liebsten reinige ich mein Augenmake-Up bzw. meine Maskara mit Kokosöl oder der TBS Butter (wie oben schon beschrieben) vor. Ich gehe damit sanft in kreisenden Bewegungen über den Bereich, als würde ich die Augen massieren, und schön löst sich alles von ganz alleine. 

Jetzt ist natürlich eine kleine, schwarze "Suppe" rund ums Auge, für diese Reste nehme ich dann einen 2 Phasen Augenmake-Up Entferner mit Wattepad. Ich möchte an den Augen und Wimpern nicht zu stark rubbeln, deswegen entferne ich nur mehr die Reste mit dem Wattepad. Am liebsten nehme ich den 2 Phasen Waterproof Eye&Lip Make-Up Remouver von TBS, auch aus der Camomile Reihe. Dieser ist wirklich genauso spitzenklasse wie die Butter und ich brauche nur noch ein, zwei Mal sanft übers Auge wischen, schon ist auch der letzte Rest gründlich entfernt (natürlich könnt ihr aber auch das ganze AMU mit Öl oder Butter alleine gründlich reinigen). 

Eine billigere und auch ganz gute Variante des AMU Entferners ist für mich der 2 Phasen Augenmake-Up Entferner von Balea. Dieser erfüllt seinen Zweck zum Reste Entfernen auch sehr gut, man muss nur eben ein paar mal öfter drüber gehen als mit dem von TBS. Von den anderen der Drogerie war ich leider von allen enttäuscht, obwohl die weit über 5€ kosten - der von Balea kann wirklich gut mithalten! (TBH Camomile AMU Entferner ca. 11€, Balea AMU Entferner ca. 2€)


Optional Bürstenreinigung

Jeder von euch kennt bestimmt auch die berühmten, elektronischen Reinigungsbürsten wie z.B. die MIA von Clarisonic, das Sonic System von Clinique oder die günstigere aber auch gute Variante von OLAZ. Wie ihr von meinem OLAZ Regenerist Face Brush POST >> schon wisst, besitze ich letzteres und bin sehr zufrieden. 

Die Bürste reinigt das Gesicht gründlich, peelt gleichzeitig, massiert, fördert die Durchblutung, gibt ein kleines Wellnessgefühl und ist wirklich super für die Haut. Natürlich sind die teureren Exemplare sicherlich besser, aber ich habe die Bürste jetzt schon seit Jahren und sie funktioniert noch immer super und ist für mich vollkommen ausreichend. Man kann die Bürstenköpfe ganz einfach austauschen und nachkaufen, es gibt zwei Stufen, er ist leicht, handlich und kostet nicht viel. 

Meine Bürste funktioniert noch immer super und ich mache einfach zwischendurch gerne eine gründlichere Bürstenreinigung, wenn ich sowieso wieder mal peelen müsste. Dazu gebe ich ein normales Waschgel (Bild unten) mit etwas Wasser ins Gesicht oder auf den Bürstenkopf und schäume es auf. So reinigt sie gründlich, massiert und peelt gleichzeitig - ich liebe diesen kleinen Wellnessmoment einfach. Diesen Schritt mache ich entweder nach dem Reinigungsmousse oder stattdessen. 


Milde Endreinigung

Dieser Schritt ist wirklich optional und ich mache ihn nur, wenn ich z.B. stark geschminkt war oder wirklich nochmal eine gründliche Endreinigung von Maskara und Schmutzresten durchführen möchte. Sprich nach der ganzen Reinigung von Augen und Gesicht gehe ich als letzte Station nochmal mit dem Milden Reinigungsschaum von CD oder einem beliebigem Waschgel (Bild unten) über mein Gesicht und wasche alles ab. 

Ich mag die natürliche Marke CD wirklich gern, der Schaum ist sehr weich und seidig, er duftet gut nach Wasserlilie und enthält feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie z.B. pflanzliches Hyaluron. Nach dieser kurzen und milden Schaumreinigung habe ich wirklich das "gute" Gefühl, dass einfach alles ab ist und ich sauber bin. 

Diesen Schaum verwende ich Abends und Morgens auch sehr gerne solo, wenn ich z.B. nicht geschminkt war und nur die Reste vom Tag bzw. der Nacht Abwaschen möchte. Auch wenn ich nur eine Creme oder z.B. BB Creme getragen habe, nehme ich mit Mizellenwasser alles grob ab und reinige den Rest nur noch mit diesem Schaum oder einem Waschgel. Sprich Talg, Umweltverschmutzungen, Schweiß, Reste, Partikel, Bakterien usw. werden kurz abgewaschen und das Gesicht ist gut gereinigt und vorbereitet fürs Eincremen. (ca. 3€)



Abschluss Toner

Nachdem ich mein Gesicht also gründlich gereinigt und abgeschminkt habe, verwende ich immer einen Toner. Toner soll die Poren verfeinern, befreien, das Hautbild verschönern, beruhigen, den Ph-Wert ins Gleichgewicht bringen, den Normalzustand der Haut wiederherstellen, Feuchtigkeit spenden und pflegen. 

Ich gebe dazu einen meiner Toner einfach auf ein Wattepad und fahre damit übers Gesicht. Ob man sich gründlich abgeschminkt hat merkt man erst dann, denn wenn nicht, hat man spätestens jetzt noch Make-Up Reste am Pad. Deshalb würde ich diesen Schritt vor dem Schlafengehen zumindest immer empfehlen, egal welche Abschminkmethode man vorher gewählt hat (vielleicht war man eben faul). So kann man wenigstens schnell noch "ein bisschen was retten" und verstopfende und zu Unreinheiten führende Reste abbekommen. Somit ist man jetzt super auf die nachfolgende Pflege am Abend vorbereitet!

Hier habe ich auch schon einige Toner durchprobiert, am liebsten nehme ich einfach natürliches Rosenwasser aus dem Kühlschrank oder das Eau Roma Water von LUSH mit Rosen- und Lavendelwasser. Auch das Ultra Sensitiv Gesichtswasser von Balea Med finde ich sehr gut, da es wirklich sehr mild ist und keinen Schei* enthält. Es ist ohne Alkohol, Parfum, Farb- & Konservierungsstoffe und enthält feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie z.B. Glycerin, Gurkenwasser und Panthenol. Andere Toner die ich okay finde sind z.B. der von der Douglas Eigenmarke oder der von Kiehls. (Rosenwasser Rosense Amazon ca. 15€, Eau Roma Water ca. 9€, Balea Med Toner ca. 4€) 




Kurze Zusammenfassung: Grob Mizellenwasser / Reinigungsmousse - Butter - Öl - Gel - Seife Bürste / Augenmake-Up Entfernen / Endreinigung Schaum - Waschgel / Toner / Gesichtspflege

Das war meine persönliche Abschminkroutine am Abend mit meinen liebsten Produkten. Ich habe mich wirklich in der letzten Zeit durch vieles durchgetestet und bin froh "endlich angekommen" zu sein und einige super Produkte für mich entdeckt zu haben. Es ist natürlich nicht gut für die Haut, wenn man die Produkte oft wechselt, mischt oder zu viel verwendet und sie so gar "überreinigt". Deshalb gefällt es mir einfach, jetzt meine kleine Routine zu haben, mit Produkten mit denen ich super zufrieden bin, die für mich wirklich toll wirken und bei mir persönlich einfach gut funktionieren. 

Wie immer gesagt, es muss nicht eure Meinung sein, ihr könnt Produkte davon vielleicht auch garnicht mögen oder sie funktionieren für euch einfach nicht und das ist auch völlig okay so :). Dies hier ist meine eigene kleine "Sammlung" die ich mit euch teilen wollte und vielleicht war für den ein oder anderen auch etwas neues, interessantes zum Ausprobieren dabei oder ich konnte euch ein paar nützliche Infos & Tipps geben.







Alles Liebe,





anna





SHARE:
Blogger Template Created by pipdig