.
.
.
.

August 08, 2015

BEAUTY - BLACK MASK | VOLCANIC CLAY | PEELING STRIPS Vergleich


HEY LEUTE! Im heutigen Post geht es um reinigende Peel-Off Masken und Strips, welche Mitessern den Kampf ansagen und das Hautbild verfeinern sollen. Auch in dieser Kategorie habe ich mich durch einige Produkte getestet, welche ich euch heute vorstellen möchte.

Clear-Up Strips

Ich beginne mit der wahrscheinlich bekanntesten und herkömmlichsten Variante: Strips für Kinn, Nase und Stirn. Ich habe hier die hautverfeinernden Clear-Up Strips von Balea getestet (ca. 2,50€), es gibt die Strips aber auch von vielen anderen Marken wie z.B. Essence etc. Diese Strips versprechen porentiefe Reinigung an Kinn, Nase und Stirn und sind auch extra für diese Bereiche zugeschnitten und geformt. Sie sollen laut Verpackung verstopfte Poren von überschüssigem Hautfett befreien, porentief reinigen und das Hautbild sichtbar verfeinern. Auch die Neuentstehung von Mitessern und Unreinheiten soll bei regelmäßiger Anwendung vorgebeugt werden. 

Anwendung
Zuerst das Gesicht reinigen und überschüssiges Fett entfernen. Damit der Strip besser haftet, feuchtet man dann die gewünschte Hautpartie etwas mit Wasser an.  Danach klebt man den Strip auf die gewünschte Stelle auf und lässt ihn 10-15 min. einwirken. Dann zieht man ihn einfach ab, wodurch auch Hautunreinheiten mit herausgezogen werden sollen. Die Strips dürfen nicht bei Sonnenbrand, Pickeln oder Hautirritationen angewandt werden. Es sind 6 Stück enthalten. (ca. 3€ bei dm)

Fazit
Ich finde es besonders praktisch, dass die Strips schon zugeschnitten sind und sich so gut an Nase, Kinn oder Stirn anpassen. Für andere Stellen sind sie dafür eher nicht so gut geeignet, sprich sie sind nur an diesen drei Stellen anwendbar - man braucht sie aber meistens sowieso für genau diese Stellen. Manchmal kleben die Stripes bei mir am Rand nicht richtig fest oder lösen sich schon nach 5 min. ein bisschen ab, man muss die Haut davor also wirklich gut mit Wasser befeuchten, damit sie gut kleben - dann klappts dafür super. Teilweise sind sie mir auch zu klein, da man manchmal mehr Fläche zum Abdecken braucht, aber den Großteil schaffen sie. Ich persönlich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, dass Mitesser "herausgezogen" werden aber die abgestorbenen Hautschüppchen waren schon entfernt und die Haut glatter.

Die Poren sahen direkt danach schon etwas "gereinigt" und die Mitessen verkleinert aus, das Hautbild verfeinerte sich an dieser Stelle also wirklich etwas. In den nächsten Tagen war aber alles wieder wie sonst. Fazit: Ich finde, dass die Strips tatsächlich ein wenig wirken. Das Hautbild wird danach für kurze Zeit schon besser und die Mitesser werden kleiner. Zu diesem Preis ist das Produkt meiner Ansicht nach ein "Nachkaufprodukt", welches ich mir sicher immer wieder einmal mitnehmen werde. Ich finde die Handhabung sehr einfach, man bekommt sie schnell in der Drogerie und sie machen auch keine Sauerei oder große Mühe beim Abnehmen. Große Wunder bewirken sie allerdings nicht, aber für Zwischendurch reichen sie vollkommen gut aus. Ich benutze sie einfach wenn ich schnell mal Abhilfe brauche, habe auch die neuen Strips der Soft&Clear Reihe mit Salizylsäure und Teebaumöl probiert, die finde ich auch ganz gut. Mehr im Balea Haul & Review #2 POST >>


Black Mask

Von dieser "schwarzen Maske" habe ich schon mehreres im Internet gehört, gelesen und gesehen. Vor allem die Fotos erweckten meine Neugier. Das Schwarz sieht cool aus und die Maske soll die Mitesser regelrecht "herausziehen". Ich habe mir die "Deep Cleansing Black Mask | Purifying peel-off Mask" dann bei Amazon um ca. 10€ bestellt und war richtig gespannt, ob sie wirklich hält, was sie verspricht. Glättung der Hauttextur, Verbesserung der Hautvitalität, Tiefenreinigung sowie Entfernung abgestorbener Hautzellen werden versprochen. Vitamine und Pflanzenextrakte sollen die Haut weich machen und sie zum Strahlen bringen. Mal sehn..

Anwendung
Die schwarze dicke Paste wird entweder auf das gesamte gereinigte Gesicht als Maske auftragen oder einfach nur auf die gewünschten Stellen wie Nase, Kinn etc. Die Augenbrauen, Lippen und Augen sind dabei natürlich auszusparen. Die Maske 20-30 Minuten einwirken lassen, bis sie vollständig getrocknet und "verhärtet" ist. Danach kann man die Maske komplett oder in Stücken abziehen und in der Folge auch einen Toner verwenden.

Fazit
Man muss zugeben, dass die schwarze Maske wirklich cool und außergewöhnlich aussieht, Fun-Faktor ist also gegeben ;). Der Auftrag war schon etwas schwierig, da man wirklich viel von der Paste nehmen muss, um sie dann als großes Stück abziehen zu können. Schmiert man eine zu dünne Schicht darauf, wird es später sehr heikel. Während die Maske aushärtet spürt man eigentlich gar nichts, sobald sie aber fest ist, kann man nicht mal mehr etwas trinken, ohne dass es zieht und spannt.

Auch das Entfernen der Maske stellte sich als äußerst schwierig heraus. Anfangs ist es schon richtig mühsam, wenn sie sich nicht "im Ganzen" entfernen lässt, da man dann gezwungen ist, jeden Zentimeter einzeln herunterzureißen. Man muss die Paste schon richtig dick auftragen damit man sie danach als großes Stück abziehen kann. Größenteils muss man nämlich dann Zentimeter für Zentimeter einzeln "runterreißen". Teilweise war das Abreißen sogar so schmerzhaft, als würde man ein riesiges Pflaster abziehen. Außer den feinen Gesichtshärchen wurde mir allerdings nichts ausgerissen. Auch für sensible Häutchen finde ich diese Maske daher eher weniger geeignet, da das Gesicht danach wirklich stark beansprucht und gerötet ist.

Natürlich kann man sie auch wieder herunterwaschen, das erfordert allerdings minutenlange Arbeit und auch eine riesige Sauerei. Bezüglich dem versprochenen "Herausziehen" der Mitesser herrscht ebenfalls Fehlalarm. Ich konnte nach der Anwendung keinen großartigen Effekt erkennen, außer, dass mein Gesicht sehr gerötet war. Wenigstens war die Haut weicher und fühlte sich größtenteils "gereinigt" an. Die alten Hautschüppchen waren entfernt und die Haut sah glatt und straff aus. Aber weniger Mitesser hatte ich danach zugegebenermaßen auch nicht. Es ist also mehr eine "Peeling" Maske, sprich ie löst einfach die abgestorbenen Hautschuppen ab und die "neue", weiche Haut kommt darunter zum Vorschein.



Da sie eine Peel-Off Maske ist, riecht man hier auch etwas den Alkohol heraus, der leider Hauptbestandteil für diesen "coolen" Effekt ist. Ich finde aber die Maske hat bei mir jetzt keinen so großen Wundereffekt erzielt, dass ich sie nachkaufen oder empfehlen würde. Da gibt es schon billigere Alternativen wie z.B. die Maske von Schäbens oder eine mit tollen Inhaltsstoffen, die GinZing von Origins - beide nicht so schmerzhaft und auch sehr effektiv.

Es war ein kleiner Effekt zu sehen, ich muss aber dazu sagen, dass ich mir die unangenehme Prozedur trotz des Effekts nicht oft zumuten werde. Dafür gibt es zu viele vergleichbare, weniger schmerzhafte Produkte auf dem Markt. Die Haut wirkt danach schon glatter und alte Hautschüppchen wurden entfernt, aber Wunder bewirkt diese Maske jedenfalls nicht, denn am nächsten Tag ist von der Veränderung bei mir auch nichts mehr zu sehen. Ich würde sie mir nicht mehr nachkaufen, jedoch als Gag-Gadget für einen Mädelsabend ist sie natürlich toll geeignet!

Volcanic Clay

Die Blackhead Volcanic Clay Nose Pack Maske ist eine weiße, dicke Paste, die ebenfalls für Nasen-, Kinn- und Stirnbereich geeignet ist. Sie soll dort auch abgestorbene Hautschüppchen entfernen, die Poren tiefenwirksam reinigen und verfeinern, Mitesser herausziehen bzw. entfernen und die Haut pflegen. Die Poren sollen langfristig verkleinert und die Talgproduktion minimiert werden - also auch ein Produkt, welches erst nach regelmäßigen Gebrauch langfristig wirken soll. Das Produkt soll durch die enthaltende Vulkanasche so einzigartig und gut sein - na das teste ich mal. Bestellt habe ich die Maske bei Amazon um ca. 17€.

Anwendung
Die dicke Paste wird auf das angefeuchtete Kinn und Nase verteilt, bis sich überall genug Produkt befindet, damit schöne dicke Ränder entstehen (damit man sie später besser abziehen kann). Mit fällt gleich der Geruch auf, der ziemlich stark nach Alkohol riecht - für mich ein Minuspunkt - denn auch der leichte Blütenduft kann das nicht überdecken. Die Maske soll einige Minuten einwirken bis sie fest und trocken ist. Danach kann man sie (bestenfalls) als Ganzes wieder abziehen. Sollten Reste bleiben, einfach mit warmen Wasser abwaschen und mit dem Handtuch wegrubbeln.

Fazit
Direkt beim Auftragen merkte ich schon, dass man ziemlich viel von diesem Produkt braucht. Bei regelmäßigem Gebrauch wird diese kleine Packung somit sicherlich sehr schnell leer gehen, was ich für 17€ nicht gerade toll finde. Wenn ich schon so viel zahle, will ich das Produkt auch öfters benutzen können, ohne dass es nach einigen Anwendungen schon wieder leer ist. Auch der Alkohol/Desinfektionsmittel-Geruch stört mich sehr und könnte bei manchen vielleicht sogar in den Augen brennen, aber wie gesagt, der ist leider bei Peel-Off Masken notwendig. Für diesen Preis und von der "tollen" enthaltenen Vulkanasche hätte ich mir mehr erwartet. Ist vielleicht auch nur eine billige Nachmache?

Gut ist, dass man diese Maske etwas variieren kann, was ja bei den Strips nicht geht, sprich man kann sie wirklich auf die nötigen Stellen so großflächig auftragen wie man möchte. Auch das Abziehen tut so weh wie bei der Black Mask, macht aber wenigstens nicht so eine Sauerei im Bad. Super porentiefe Reinigung sieht man danach auch nicht, aber es ist etwas zu sehen. Die Haut ist ein wenig glatter, die Schüppchen entfernt und die Mitesser etwas kleiner. Alles in allem für diesen Preis aber kein großer Unterschied zu den Strips. Auch hier ähnlich der Black Mask, ein leichter Abpeeleffekt zu sehen, aber keine großen Wunder. Hinsichtlich des online Bestellens und hohen Preises, würde ich mir die Maske auf keinen Fall nachkaufen, sondern lieber die Strips aus der Drogerie holen.

Mein Fazit nach diesem Test ist, dass es vermutlich keine "Wundermaske" auf dem (nicht High-End) Markt gibt, die das hält, was all diese versprechen: Mitesser komplett raus ziehen und entfernen, ein super-schönes, reines Hautbild, porentiefe Reinigung und Vorbeugung... Fehlanzeige - gibt es sowas überhaupt? Ich denke nicht. Am besten ist, man sucht für sich die noch am besten wirkendste und angenehmste Methode aus und ist einfach zufrieden mit kleinen Schritten. Für mich lieferten alle ähnliche Ergebnisse, wie ihr seht, egal um welchen Preis.



Wie gesagt finde ich die Peel-Off Mask von Schäbens auch sehr gut und die GinZing von Origins erfüllt auch ihren Zweck, aber auch diese machen nicht diese "Wunder-Versprechungen". Hier kommt ihr zu meinen Liebsten Top 3 Masken POST >>

Kein Produkt hat wirklich alles erfüllt was drauf stand, aber wenigstens ist etwas passiert und man hat einen kleinen Unterschied gemerkt. Ich finde die Pastenmasken cool für einen Mädlsabend oder Gag-Fotos, würde mir aber nur die Strips nachkaufen, da ich diese leicht im Handel bekomme und sie nicht so teuer sind, aber ein ähnliches Ergebnis bringen. Auch die Peel Off von Schäbens ist leicht zu bekommen und billig und sogar auf das ganze Gesicht anwendbar - für mich also die zwei Sieger hier.


Welche Hautbild verfeinernden Anti-Mitesser Masken verwendet ihr so? Habt ihr eine Wunderwaffe?



Alles Liebe,





anna


SHARE:
Blogger Template Created by pipdig