.
.
.
.

August 12, 2017

BEAUTY - LEICHTE SOMMER HAUTPFLEGE | HYDRATING & CARE


Bald wird es den 2 Teil meiner Skincare Routine Serie geben - meine Morgen und Abend Pflegeroutine fürs Gesicht. Heute geht es aber speziell um leichte, feuchtigkeitsspendende Produkte für die Sommer, die nicht zu dick und fettig sind, aber trotzdem pflegen. Es gibt also heute keine Routine sondern eine kleine Vorstellung einzelner Produkte die ich durchgetestet habe und die mir
sehr gut gefallen.

Vor allem im Sommer jetzt habe ich meine Routine und einige Produktlieblinge umstellen und hinter mir lassen müssen, denn es wurde mir einfach schlichtweg zu warm und zu viel. Im Winter habe ich oft sehr trockene Haut und brauche dickere, nährendere Pflege, sehr gerne auch reichhaltige Öle - jetzt ist mir das alles aber zu viel, zu fettig, zu dick, etc. Ich schwitze sehr wenig, aber auch im Sommer kann es sogar mir mal zu warm im Gesicht werden und durchs schwitzen und zu fettige Produkte kann man sogar Talgeinlagerungen und Unreinheiten bekommen. 

Im Sommer jetzt stehe ich mehr auf Leichteres, Fluide, Gels, Seren, Sprays usw. Sie sollen schön leicht sein, aber trotzdem durchfeuchtend und pflegend. Am liebsten habe ich es, wenn sie z.B. Glycerin, Hyaluronsäure, natürliche Extrakte etc. enthalten und natürlich weitere feuchtigkeitsspendende Komponenten. Auch solche Wassersprays mit Rosenwasser, Zink oder Extrakten sind sehr erfrischend und kühlend im Sommer (vor allem frisch aus dem Kühlschrank) und geben auch noch ein bisschen Feuchtigkeit ab. Ich werde euch jetzt einige meiner neuen Lieblinge vorstellen und hoffe es ist für euch auch was dabei. Natürlich ist, wie immer gesagt, jede Haut anders und verträgt die Produkte auch anders bzw. braucht einfach andere Art von Pflege. 

Außerdem kann ich euch das App Codecheck sehr empfehlen, damit könnt ihr schnell und einfach eure Produkte einscannen oder suchen und schon seht ihr alle Infos darum aufgelistet. Die Inhaltsstoffe werden in Kategorien rot (sehr schlecht - nicht empfehlenswert) - bis orange - und grün (sehr gut) eingeteilt. Es wird erklärt warum und was dieser Inhaltsstoff macht bzw. warum er nicht empfehlenswert ist. Diese App hat mir sehr geholfen mehr Bewusstsein über Inhaltsstoffe zu erlangen und mich etwas mehr damit auseinander zu setzten, was in meinen tagtäglichen Produkte so drin ist. Vieles hat mich sehr erschreckt und wurde gleich aus dem Bad verbannt, andererseits habe ich aber auch viel über "gute" Stoffe gelernt und kenne mich schon viel viel besser damit aus (mein Studium Molekularbiologie hat mir dabei aber natürlich auch weitergeholfen). 

Ich finde es wichtig zu wissen "was drin ist" und was man tagtäglich auf seine Haut gibt, sie ist schließlich unser größtes Organ und über sie können auch schädliche Stoffe aufgenommen werden und ins Blut und den ganzen Körper gelangen - deswegen sortiere ich gerne aus. Natürlich trübt es einen sehr, wenn man seit Jahren das perfekte Produkt gefunden hat und täglich verwendet und das persönliche "Wundermittel" dann so schlecht abschneidet - man muss immer selbst entscheiden, macht das Produkt so viel Gutes für mich, dass es mir den ein oder anderen "schlechten" Inhaltsstoff wert ist oder möchte ich da strikt sein. Ich kann mich auch noch nicht ganz von allem trennen, vor allem schaue ich dann, dass ich diese Sachen nicht so häufig verwende - denn wie immer heißt`s: Die Dosis macht das Gift. 


Glycerin
Kleine Info dazu, ist glättend und feuchtigkeitsbewahrend, sprich es hält die Feuchtigkeit in der Haut. Was ich allerdings dazu erfahren konnte ist, dass es wichtig ist, nach dem Auftrag Wasser zuzuführen, denn sonst wird es aus den unteren Hautschichten geholt und das wollen wir nicht. Fluide enthalten deshalb meist einen hohen Wasseranteil oder ihr könnt danach auch z.B. Wasser aufsprühen und so Feuchtigkeit geben. Der Prozess soll nur passieren wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist, also wenn es sehr sehr trocken ist, deswegen sprühe ich danach immer gerne noch etwas Rosenwasser, Evian etc. darüber. Am besten soll man das ganze danach mit "Ölen",  Fetten in Cremen etc. versiegeln, die das Wasser dann nicht mehr entweichen bzw. verdunsten lassen und so zur Austrocknung führen können. So mache ich das aber nur persönlich, das habe ich herausgefunden, ist aber natürlich auch nur ohne Gewähr. 

Squalane
Farb- und Geruchsloses Lipid, wichtiger Bestandteil des eigenen Hydro-Lipid-Films, in natürlichen Ölen enthalten, reizfrei, erzeugt ein weiches, seidiges Hautgefühl ohne zu fetten, es beeinflusst das Einziehverhalten anderer Kosmetika positiv und verhindert die Oxidation hauteigener Lipide. Außerdem soll es angeblich toll bei klimatischen Veränderungen unterstützen z.B. Sommer - heiß - schwitzen - Klima - kalt - trocken usw. (Quelle: https://www.ecco-verde.at/info/inhaltsstoffe/squalan)

Hyaluronsäure
Auch feuchtigkeitsbewahrend und hautglättend, ein natürlicher Bestandteil unserer Haut, bindet Feuchtigkeit und wirkt sehr lange nach, strafft und spendet trockener Haut gut Feuchtigkeit. (Quelle: https://www.ecco-verde.at/info/inhaltsstoffe/hyaluronsäure)

Natürliche Extrakte und Öle
Sind tolle Inhaltsstoffe, da sie aus der Natur kommen und von der Haut gut aufgenommen und gebraucht werden, gibt aber auch manche die sie nicht vertragen und darauf reagieren (z.B. auf ätherische Öle). Auch Aloe Vera ist z.B. extrem feuchtigkeitsspendend und kann sogar Verbrennungswunden und Sonnenbrand schneller und besser heilen lassen. 

Niacinamide
Vitamin der B-Gruppe, an Zellstoffwechelprozessen beteiligt, hautglättend, entzündungshemmend, reguliert Hautfettproduktion, reduziert Falten und Pigmentflecken, fördert Hautelastizität, reduziert Feuchtigkeitsverlust, fördert Hautbarriere, für Anti-Aging Pflege. (Quelle: https://www.ecco-verde.at/info/inhaltsstoffe/niacin)

Weitere z.B.: Ubiquinol (Coenzym Q10, Antioxidans, Radikal- und Sauerstofffänger, unterstützt Hautregeneration), Retinol (Vitamin A, wichtig für Hautzellwachstum, Anti-Aging Pflege, regt Zellerneuerung an, Zellen gewinnen an Elastizität, Power, Straffheit, verhindert Kollagenabbau).

Fluid / Serum / Booster

Fluide haben meist einen höheren Wasseranteil und sind sehr leicht, dünn und flüssig. Natürlich ist es schwer, Produkte in Gel, Serum, Fluid usw. zu unterteilen, ich geb's euch einfach ein bisschen strukturiert an, das ist aber kein Festnageln. Ein Serum hat meist weniger Wasseranteil und mehr "konzentriertere" Inhaltsstoffe, ist aber auch sehr dünn und leicht. Booster werden auch manche Produkte genannt, die einfach einen "Kick" geben sollen, mit "starken" Inhaltsstoffen - ich muss aber sagen, es ist alles ähnlich - leicht, dünn, gute Inhaltsstoffe. Meistens gibt man danach noch eine Creme auf um alles gut zu "versiegeln", bei Bedarf auch noch ein Öl. 

La-Roche.Posay - Toleriane Fluid
Ein wirklich tolles Fluid mit Wasser, Glycerin und Squalane, ohne den ganzen weiteren Schei*, ganz minimal sticky aufgrund des Glycerins, aber toll feuchtigkeitsspendend und sehr dünn und leicht. Ich verwende es jeden Tag, morgend und abends, man spürt es kaum auf der Haut, aber sie wird trotzdem schön gepflegt und man kann noch weitere Cremen etc. drüber geben. (ca. 18€)

Balea Hyaluronbooster
Man meint es kaum, aber das ist ein wirklich tolles Produkt der Drogerie. Mit viel Glycerin und Hyaluronsäure, kann super mit teureren Produkten mithalten und tut der Haut wirklich gutes. Es ist wirklich sehr wirksam, polstert sofort etwas auf, spendet toll Feuchtigkeit, ist parfumfrei und morgens wie abends super als Pflege unter einer Creme geeignet. (ca. 5€)

Clarins Detox, Energie, Repair
Diese drei Booster gibt es jetzt neu von Clarins, hochkonzentriert, mit tollen Extrakten, Glycerin usw. ebenfalls einzeln als Fluid-Öl verwendbar oder in Tropfenform um es in die Tagescreme zu mischen.  Ich habe sie nur mal so am Handrücken getestet und sie gefielen mir gut, auch die Inhaltsstoffe sind toll und das mit dem Tröpfchen zum Mischen finde ich auch super. (ca. 30€) 


Lancome Energie de Vie Lotion
Smoothing and glow boosting liquid care - ein leicht schimmerndes, erfrischendes Gel, sehr dünn, leicht, feuchtigkeitsspendend, perfekt für warme Tage. Plumping Pearly Lotion bringt es wirklich auf den Punkt, die Haut wird wirklich richtig straff, aufgepolstert und ganz glatt. Es ist zwar parfumiert, aber der Duft ist sehr frisch und anregend. Den Perlmuttschimmer sieht man auf der Haut kaum, trotzdem strahlt man und sieht sehr durchfeuchtet aus. Durch die kleinen Öltropfen würde ich es für ein vollen Effekt vor dem Gebraucht immer gut durchschütteln, es ist aber wirklich sehr sehr leicht, fast wie ein "Wässerchen" und man spürt es überhaupt nicht auf der Haut bzw. es zieht sofort ein. Enthält z.B. Glycerin, Hyaluronsäure, Coffein und natürliche Extrakte bzw. Öle. (ca. 30€)

Balea Aqua Serum
Ein wirklich tolles Serum für die Drogerie, tolle Inhltsstoffe wie Hyaluronsäure, Glycerin und Vitamin E, sehr leicht, dünn und total durchfeuchtend. Fettet oder klebt nicht, zieht schnell ein, riecht nach nichts, man spürt es wirklich kaum auf der Haut und ich würde es trockener und sogar fettiger Haut empfehlen, da es wirklich "federleicht" ist aber total in der Tiefe pflegt. Hinterlässt eine schöne glatte und sehr weiche Haut und kostet überhaupt nicht viel! (ca. 3€)

Kiehls Hydra Plumping Serum
Dieses Serum enthält 15% Glycerin, ist daher sehr feuhtigkeitsspendend und macht die Haut extrem weich, glatt und durchfeuchtet. Durch die Silikone bekommt man eine fast makellose Öberfläche, es ist sehr dünn, leicht und super für den Sommer geeignet - man könnte sogar noch eine Pflege darüber geben. Da ich aber kein so großer Fan von Silikonen etc. bin und das Serum laut Codecheck auch noch andere "nicht so gute" Stoffe enthält, verwende ich stattessen lieber das Fluid von LRP. (ca. 50€)

Paulas Choice Resist Serum
PC ist wirklich eine tolle Skincare Marke und hat auch mit dem Resist Anti-Aging Ultra Light Antioxidant Serum sehr überzeugt. Es hat hochkonzentrierte Inhaltsstoffe, darunter auch Glycerin, Hyaluronsäure, Niacinamide, Adeonsine, Antioxidantien wie Resveratrol, Quercetin, Vitamin E, Vitamin C uvm. Spendet gut Feuchtigkeit, minimiert Poren, bekämpft Hautalterung, lindert Rötungen und Entzündungen, fördert Kollagenproduktion und hinterlässt eine tolle, glatte Oberfläche. (Mini ca. 7€ / 35€)

Esteé Lauder Advanced Night Repair Serum 
Der Synchronized Recovery Complex II für jeden Hauttyp ist ja sehr gehypt, auch ich habe ihn kurz mal für euch getestet. Angereichert mit exklusiver Reparaturtechnologie reduziert es die Hauptanzeichen des sichtbaren Alterns. Ein cremiges aber flüssiges Serum, leicht, schön einzuarbeiten und sehr geschmeidig. Es riecht zwar nicht besonders gut, am nächsten Tag war meine Haut aber total beruhigt, rein, weich, glatt und wirklich makelloser als am Tag davor. Es wirkt schon gut finde ich, würde es aber eher ab 25 aufwärts empfehlen. (ca. 80€)

Gel / Creme

Clinique Moisturizing Gel
Ein toller Kompromiss aus Fluid und Creme, ein leichtes Gel, das aber trotzdem nährt. Gerade bei Problemhaut möchte man nichts dickes, fettiges, genauso wie im Sommer - deshalb kommt dieses Dramatically Different Moisturizing Gel gerade richtig. Es ist sehr neutral, nicht reizend, leicht aber man spürt es trotzdem ein wenig und es ist etwas "wabbelig" also ein richtiges feuchtigkeitsspendendes Gel. Enthält z.B. Glycerin, Gurkenextrakt, Sonnenblumenöl, Coffein, Hyaluronsäure, Kamillenextrakt uvm. 

TBS Vitamin E Moisturizer
Die neue Vitamin E Serie von The Body Shop gefällt mir wirklich außerordentlich gut und ich habe mir gleich einige Lieblinge mitgenommen. Am liebsten habe ich die Vitamin E Moisture Cream - 48h For all Skin Types, eine sehr leichte, gelige Creme die mega Feuchtigkeit spendet und überhaupt nicht fettet oder verstopft. Perfekt für den Sommer oder als Make-Up Unterlage, da sie die Haut schön glatt macht. (ca. 18€)

GinZing Energy Boosting Moisturizer
Eine tolle, leichte Feuchtigkeitspflege mit Energie-Kick und geliger Textur, riecht sehr erfrischend nach Zitrusfrüchten, ist nicht fettig und zieht schnell ein. Sie spendet super Feuchtigkeit, hinterlässt eine schöne glatte und weiche Haut und enthält ebenfalls tolle Stoffe wie z.B. Glycerin, Ginseng, Coffein, Öle und Extrakte, Biotin, Squalane, Hyaluronsäure uvm. Ein "Energy-Drink" mit vitalisierenden Wirkstoffen wie Panax Ginseng und Kaffeebohnen, sie bringen das Feuchtigkeitslevel der Haut wieder auf Hochtouren. Müde Haut wird schnell erfrisch und revitalisiert. Für ein gesundes, frisches Strahlen, da kann ich nur zustimmen - die perfekte Sommercreme. (ca. 25€)



TBS Vitamin E Lotion 
Die SPF Lotion habe ich mir für den Sommer dazu geholt, da diese ebenfalls sehr leicht und flüssig ist und nicht so fettend wie normale Sonnencremes. Sie riecht genau gleich angenehm wie alle Produkte der Reihe, hat einen Lsf von 15 und eignet sich auch super unter dem Make-Up. (ca. 18€)

Biotherm Aqua Creme
Diese Aquasource Rich Cream hatte ich in einem Trio-Set mit Mizellenwasser und Reinigungsschaum. Ich finde sie wirklich super, da ich einen totalen Effekt sehe. Sie versorgt einen wirklich 48h lang mit Feuchtigkeit, ist leicht und zieht schnell ein. Die Haut ist danach samtig-weich und genährt und ich vertrage sie super, sie wirkt sich nicht negativ aus und ich bekomme auch keine Unreinheiten etc. davon. Aquasource erfrischt, beruhigt, regeneriert, ebnet die Haut und lässt sie strahlen. Life Plankton aktiviert die Vitalfunktionen der Haut, Mannose speichert Feuchtigkeit und die cremige Textur ist ideal für trockene Haut geeignet. Ich denke ich werde sie mir sicher in der großen Größe nachkaufen! (ca. 40€, Set 10€)

Paulas Choice Clear Skin Hydrator
Eine sehr sehr angenehme und weiche Tagespflege, auch für Problemhaut geeignet. Paulas Choice hat wirklich eine tolle Hautpflegereihe mit hochqualitativen Produkten die speziell für sensible, gereizte, alternde oder unreine Haut geeignet sind. Auch der Hydrator spendet wirklich toll Feuchtigkeit ohne zu dick, fettig oder reichhaltig zu sein sondern ist sehr leicht, gelig, ohne Duftstoffe und hinterlässt auch eine glatte Oberfläche. Da er auch Silikone enthält, ist er super als Make-Up Unterlage geeignet, PC muss man aber online im Shop bestellen. (ca. 30€)

Alverde Aqua 24h Balance Cremegel
Diese Alverde Creme ist auch ein tolles Fundstück für den Sommer. Es ist ein schön natürlich duftendes Creme-Gel mit Meeresalge, das im Sommer toll nährt und Feuchtigkeit spendet ohne zu dick oder fettend zu sein. Ich verwende es gerne Abends da es die Haut über Nacht wieder auf Vordermann bringt und auch etwas zu sticky für den Tag sein könnte. Es enthält einen Hydro-Komplex aus Braun- und Grünalgen, Spurenelementen und Mineralien aus Meerwasser, die für Erfrischung sorgen. Sie steigert die Hautfeuchtigkeit, schützt vor dem Austrocknen, kombiniert pflegende Eigenschaften mit einem leichten Gel und enthält pflanzliche Öle für ein geschmeidiges Hautgefühl. Ich mag sie sehr gerne, das sie tolle Inhaltsstoffe hat, nicht so teuer ist und wirklich tut was sie verspricht. (ca. 3€)



Kiehl's Ultra Facial Moisturizer / SPF
Auch eine tolle leichte Creme für heiße Tage, der Kiehl's Moisturizer mit oder ohne Lsf. Sehr gelig, weich, nicht fettig, geruchsarm, zieht schnell und gut ein und enthält sogar Squalane. Die Silikone lassen ihn auch toll als Make-Up Unterlage wirken und dass er auch mit Lsf erhältlich ist ist super. (ca. 20€)

PC Clear Ultra-Light Daily Mattifying Fluid 
Außerdem sehr gerne mag ich das PC Fluid mit Spf 30+ für den Sommer. Es ist nicht so fettig wie normale Sonnencremen und daher auch super für unreine Haut geeignet. Ich mag es, dass sie sehr flüssig und leicht ist und somit schnell einzieht, aber auch hohen Schutz bietet. Geruchslos, glanzfrei, mattiert, hält Fett zurück, minimiert Poren und ist für alle Hauttypen geeignet. (Mini ca. 10€ / 33€)

Origins VitaZing
Meine Go-To Base an heißen Sommertagen oder zum Baden. Es ist eine Feuchtigkeitscreme mit Pigmenten, die sich beim verschmieren dem Hautton anpassen und etwas tönen. Es entsteht ein ebenmäßiger, gesunder Teint, leicht strahlend, schön gebräunt mit leichter Deckkraft. Sie hat SPF 15 und die typischen Gin Zing Eigenschaften, frisch, Energy Boosting, pflegend und ist ohne Silikone, Parabene, Paraffine, Mineralöle usw. Ich würde sie nicht als BB Cream bezeichnen, da sie nicht so typische Make-Up Pigmente enthält, sondern wirklich einfach nur eine gute Creme ist mit leichter Ebnung und schönem Finish, es ist schwer zu beschreiben aber einfach perfekt für den Sommer. Gerade beim Baden möchte man sich nicht zukleistern, aber vielleicht trotzdem ein bisschen was abdecken und gegen einen fahlen Teint arbeiten - genau dafür ist sie wie geschaffen. (ca. 38€)

Augen 

Als Erfrischung für meine Augen lege ich mir gerne Wattepads getränkt mit reinem Rosenwasser aus dem Kühlschrank auf. Diese sind sehr kühl, erfrischend und pflegend und man braucht nicht viel dafür. Gegen Schwellungen am Morgen nehme ich gerne den Balea Aqua Augen Roll-On mit kühlender Metallkugel. Das Gel ist sehr leicht, erfrischend und spendet gut Feuchtigkeit. Es zieht toll ein, polstert die Haut etwas auf und fettet nicht. Im Winter verwende ich gerne die dickere und nährende Avocado Eye-Cream von Kiehl's, im Sommer mag ich aber gerne etwas leichtes, dünnes, erfrischendes mit viel Feuchtigkeit.

Origins GinZing Eyecream
Die GinZing Refreshing Eye-Cream - to brighten up depuff - eine tolle, dünne und leichte Feuchtigkeitspflege für eine müde, trockene Augenpartie. Sie reduziert dunkle Augenringe, Tränensäcke und Schwellungen, enthält sogar leichte Schimmerpartikel und lässt dadurch die untere Augenpartie wirklich erfrischt, leuchtend und gesättigt aussehen. Sie enthält z.B. Coffein, Panax Ginseng, Magnolien Extrakt uvm. und ist für jüngere Glow-Liebhaber sowie erwachsene Frauen super geeignet. Sie ist leicht, durchfeuchtet und lässt einen strahlend aussehen - was will man mehr? (ca. 30€)

TBS Vitamin E Eyes Cube
Dieser Cube ist auch ein ganz tolles, kühlendes Produkt für den Sommer. Ich verwende in morgens und auch abends, denn man kann ihn ganz einfach neben's Bett stellen und wie einen Stift aufschmieren. Er enthält einen leichten schimmer, sprich er illuminiert und erfrischt auch etwas. Man sieht gleich wacher aus, er pflegt die Augenpartie wirklich gut, und sie wird weich und genährt.


Öle

Herkömmliche Öle sind mir im Sommer zu dick, wer aber sehr trockene Haut hat, dem kann ich dennoch was empfehlen - nämliche trockene Öle. Diese sind wie der Name schon sagt eher trocken, also nicht fettig und ziehen schnell ein. Das Gesicht fühlt sich nicht ölig an, ist aber trotzdem genährt. Natürliche Öle haben eine tolle Wirkung auf die Haut und werden auch meist sehr gut aufgenommen. Ich bin ein totaler Fan von Ölen zum Einschmieren, fürs Gesicht wie auch Körper, Haarspitzen, Nägel usw. 

Hildegard Braukmann Carotin Öl 
Ein ganz tolles, leichtes und trockenes Öl, das speziell gegen einen fahlen Teint wirkt. Es ist das Face Emosie Karotin Gesichtsöl, das leicht getönt ist und so gegen müde, weiße Haut wahre Wunder wirkt. Es hat tolle Inhaltsstoffe, ist trocken, zieht gut ein, hinterlässt aber auch einen schönen glowigen Teint ohne zu fetten. Die Haut ist gut genährt, weich und strahlt förmlich. Es ist ein tolles Öl im Sommer, vor allem für trockene Haut und für diesen Preis kaufe ich es immer gerne nach. (ca. 7€ Douglas)

Kiehl's Dry Argan Oil
Meine neueste Entdeckung, ein wahrhaftiges Wellnessöl, das Kiehl's Superbly Argan Dry Oil. Es ist extrem flüssig, und ein tolles trockenes Öl für Körper, Haare, Gesicht uvm. Ich liebe einfach den tollen, wellness-mäßigen Geruch, er ist sehr mild und duftet wie im Spa - mich lässt das Öl dadurch richtig gut entspannen. Es zählt zu den dünneren, leichteren Ölen, deshalb heißt es auch Dry Oil, pflegt aber trotzdem sehr gut. Es gleitet total gut in den Händen, sprich man kann damit Gesicht und Körper super massieren und es einarbeiten. Es zieht gut und schnell ein, die Haut ist danach gut durchfeuchtet, weich und fühlt sich sehr seidig an. Enthalten sind z.B. Arganöl, Jojobaöl, Olivenöl, Avocadoöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Sesamöl, Squalane, Vitamin E usw. Ich nehme es sehr gerne für meine Haare, trockene Stellen oder als Gesichtsöl, auch wenn es sehr teuer ist, ich liebe den Geruch und die enthaltenen Öle. (ca. 35-45€, z.B. Kastner & Öhler Graz, Douglas online)

Sprays

Gibt es in vielen verschiedenen Varianten, sehr erfrischend und feuchtigkeitsspendend, z.B. Wassersprays mit Mineralien, Rosenwasser, Zink, Ölen oder Extrakten, kühlend im Sommer (vor allem frisch aus dem Kühlschrank), für mich sehr wichtig und immer in meine Routine eingebaut.

Rosenwasser ist eine ganz tolle Komponente, sehr feuchtigkeitsspendend, auch gerne als Toner für den Ph-Wert und zur Porenverfeinerung genutzt, klärt etwas und duftet super natürlich. Außerdem gibt es viele Wassersprays, angereichert mit Mineralien, Zinc etc. die der Haut Gutes tun können, Zink unterstützt z.B. auch den Heilungsprozess. Andere Sprays enthalten auch z.B. Glycerin, Aloe Vera, natürliche Extrakte und Öle, was ich auch super finde. 


Außerdem gibt es auch tolle Gesichtssprays auf Wasserbasis, die auch Feuchtigkeit spenden und erfrischen sollen. Diese sind eben keine Make-Up Fixierungssprays, sondern enthalten neben Wasser auch z.B. Mineralien, Zink, Rosenwasser, Aloe Vera, Glycerin oder natürliche Öle und Extrakte. Ich stelle diese gerne in den Kühlschrank und habe so vor allem im Sommer eine kühlende Erfrischung und die Haut wird auch noch gepflegt.

Natürlich soll man seine Haut vor dem Make-Up auch vorbereiten und Feuchtigkeit spenden, das geht mit den nachfolgenden Produkten wirklich super. Sie haben jetzt keinen sofort sichtbaren, anpreisbaren Effekt wie vielleicht die Setting Sprays, aber sie pflegen die Haut innerlich ganz toll und so sieht das Make-Up umso schöner aus. Natürlich kann man solche Sprays auch ohne Make-Up einfach zur Auffrischung verwenden und sich tagsüber oder nach der Morgen- bzw. Abendroutine damit einsprühen, dafür nehme ich z.B. sehr gerne Rosenwasser. Gerade im Sommer jetzt liebe ich es, mich mit Wassersprays aus dem Kühlschrank zu besprühen, denn sie sorgen für eine richtige Abkühlung und einen tollen Frische-Kick.


Gerade auch an heißen Tagen, wenn man vielleicht viel geschwitzt hat oder das Make-Up auch komplett ausgetrocknet ist, durchfeuchten solche Sprays toll und bringen wieder Leben zurück. Man tränkt sich einfach in einem Nebel und sieht wieder toll und frisch aus und die Haut wird etwas gepflegt. An warmen Tagen möchte ich oft mein Gesicht einfach mit Wasser abwaschen und kühlen, dann würde aber das ganze Make-Up runter gehen.. und ich kann nicht 10 Mal Setting Spray aufsprühen - deshalb meine Rettung, diese erfrischenden, kühlen Sprays - auch ohne Make-Up und für Männer wie Frauen immer anwendbar.

Wasser-Sprays
Hier gibt es z.B. das Gesichtsspray mit Thermalwasser von Evian, Avene oder La-Roche-Posay. Sie enthalten Thermalwasser angereichert Mineralien und Spurenelementen, sind ph-neutral und wirken kühlend, abschwellend, besänftigend für Rötungen und beruhigend für die Haut. Alle spenden Feuchtigkeit und erfrischen vor allem an heißem Tagen super. Der Sprühnebel ist sehr fein und sie spenden der Haut Feuchtigkeit und enthalten wichtige Stoffe. Außerdem gibt es z.B. auch den Serozinc Spray von La-Roche Posay, dieser enthält heilungsförderndes Zink, oder z.B. den Wasserspray von Balea aus der Drogerie. (Evian Douglas ca. 4€, Avene Apotheke ca. 5€, Balea ca. 2€, LRP Apotheke ca. 5-10€)

Rosenwasser
Außerdem sehr gerne mag ich z.B. das Eau Roma Water (Rosen- & Lavendelwasser) von LUSH. Es läuft unter Toner und ich verwende es gerne nach dem Abschminken oder einfach während des ganzen Tages mehrmals. Ich sprühe das Wasser auf und es spendet mir toll Feuchtigkeit und beruhigt. Die liebe Jamina1404 von Youtube hat auch das Breath of Fresh Air Wasser/Toner für sich entdeckt und sprüht sich das z.B. auch den ganzen Tag auf, sogar auch mit Make-Up. Sie findet beide toll feuchtigkeitsspendend und sie sollen auch das Puderfinish etwas abnehmen. Ob sie jetzt so gut fixieren weiß ich nicht, sie mag sie - muss jeder für sich selbst austesten :). Ich zumindest nehme mein Rosenwasser sehr gerne als Erfrischung und zu Hautpflege, habe mir auch 100% reines bei Amazon bestellt und lagere es immer im Kühlschrank.

Feuchtigkeitsspendende Sprays
Sprays mit vielen tollen Inhaltsstoffen und Extrakten zur Pflege sind z.B. den Kiehl's Cactus Flower & Tibetan Ginseng Hydrating Mist und der Origins Gin Zing Energy Boosting Mist. Der Kiehls Spray läuft unter Refreshing Facial Mist to Purify & Hydrate Skin und enthält z.B. Glycerin, Rizinusöl, Lavendelöl, und Rosmarinöl, erfrischt einfach mega und riecht soo himmlisch! Allerdings enthält er leider eine Menge Alkohol, den man richtig stark riecht und wovon ich nicht sehr begeistert bin. Er desinfiziert zwar, trocknet aber die Zellen leider auch von innen aus und kann die Haut irritieren. Bei diesem Spray riecht man den Alkohol leider wirklich extrem heraus und ab und zu brennt es bei mir sogar ein bisschen auf der Haut (ca. 16€, 75ml). (Bild unten)



Der Origins Gin Zing Energy Boosting Treatment Lotion Mist erfrischt müde Zellen und schützt mit Koffein vor Irretationen. Es ist ein erfrischender Spray mit feinem Sprühnebel, leicht, brennt oder juckt nicht, spendet toll Feuchtigkeit und ist ölfrei (enthält aber trotzdem natürliche Öle? Naja steht so auf der Webiste). Die Panax Ginseng Wurzel vitalisiert und stärkt das Immunsystem, Granatapfel enthält viele Antioxidantien und repariert die Lipidbarriere der Haut. Außerdem enthalten: Zaubernuss - wirkt antimikrobiell und entfernt müde, alte Hautschuppen, ein Mix aus erfrischenden Ölen wie Zitrone, Orange und Minze die beleben und die Haut strahlen lassen.

Die Haut wirkt wirklich weicher, geschmeidiger und schimmert natürlich frisch - dem kann ich vollstens zustimmen. Auch dieser Spray enthält leider Alkohol, allerdings ist er nicht so stark merklich wie beim Kiehl's Spray, ich rieche ihn nicht gleich heraus und es brennt auch nicht auf der Haut. Bezüglich Alkohol sind manche vielleicht ganz froh im Sommer, dass er etwas abmattiert und beim Schweiß desinfiziert, ich persönlich könnte aber gut darauf verzichten - ist nur eben ein beliebtes Lösungsmittel und daher oft enthalten.



Der Pixi Glow Mist von Pixi bei Petra ist enthält tolle Öle und Inhaltsstoffe die toll pflegen und nähren. Z.B. Propolis, Arganöl, Aloe Vera, Olivenöl, Niacinamide, Hyaluronsäure, Panthenol, und weitere tolle Öle wie z.B. Avocado, Jojoba, Rose, Macadamia, Orange, Zitrone uvm. - deshalb ist er meiner Meinung nach auch ohne Make-Up toll als Pflegespray geeignet. Es gibt von dieser Marke auch z.B. ein Glow Tonic, Fixing Mist, Milky Mist mit z.B. Glycerin, Linolsäure, Hafer usw. und sie sind bei Amazon oder Douglas erhältlich.

Es ist ein Gesichtsspray mit zwei Phasen und einem extrem feinem Sprühnebel, der ein dewy-Finish verleiht und die Haut schön pflegen, nähren und schützen soll - Nourishing, Hydrating & Protective. Der Nebel ist fein und sanft, es brennt nichts, juckt oder klebt nichts, man spürt ihn garnicht auf der Haut, er macht aber ein wirklich mega glowiges Finish. Man ist nicht zugekleistert sondern toll mit Feuchtigkeit versorgt und auch das Puderfinish vom Make-Up verschwindet, er fixiert ein bisschen und ist toll für trockene Haut geeignet - mit oder ohne Make-Up. Im Sommer für ölige Haut vielleicht etwas zu viel, aber trotzdem sehr pflegend. (ca. 21€)

Auch das Eau de Beauté von Caudalie enthält super Stoffe wie Myrrhe, Glycerin, Melisse, Pfefferminz, Rosmarin, Weintraube uvm. und der Vitamin C Energising Face Spritz von The Body Shop und soll ebenfalls sehr erfrischend und feuchtigkeitsspendend sein. Auch den Clinique Moisture Surge Face Spray verwenden viele gerne zur Gesichtspflege, er spendet auch toll Feuchtigkeit.




So das waren ein paar Produktvorschläge und Reviews zu guten Produkten die ich gerne mag und auch immer wieder verwende. Ich hoffe, es war für jeden was dabei und ihr wurdet ein bisschen inspiriert! Genießt weiterhin den Sommer <3!




Alles Liebe,




anna






SHARE:
Blogger Template Created by pipdig