.
.
.
.

Januar 20, 2017

MAKE-UP - CONTOURING | CREAM & POWDER | TEIL 1


Hey Mädels! Ich dachte mir ich starte mal eine kleine neue Reihe, nämlich über Make-Up Basics. Da möchte ich euch immer wieder kleine Basics zu Themen wie Concealer, Augenbrauen, Foundation, Blush usw. erklären. Natürlich sollte ich am besten mit Primer/Foundation also der Basis beginnen, ich merke aber, dass zurzeit Themen wie das heutige also z.B. Contouring, Highlighting und Strobing mehr angefragt und beliebter sind, deshalb starte ich damit.

Heute geht es also in der MUB Reihe um das berühmte Thema Contouring & Highlighting. Was ist es? Wie führt man es aus? Stellen? Wozu dient es? Do's & Dont's? Richtige Farbwahl? Diese zwei Themen sind ja seit dem Kardashian Hype in aller Munde und auch ich habe mich durchgetestet. Zum Schluss schauen wir uns noch kurz das berühmte "Cooking bzw. Baking" zum Setten und Highlighten an. 

Ich versuche euch auch einige meiner getesteten Produkte und Beispiel Produkte von denen ich gehört habe aufzulisten, natürlich von Drogerie bis High End. Auch weitere Posts / Videos sind verlinkt, damit dieser nicht zu lange wird und ich hoffe, ich kann euch manche Begriffe etwas näher erklären - was einiges bedeutet und warum und wie man es anwendet.  Der Post ist etwas länger geworden, denn wenn ich was mache mache ich es ordentlich und möchte kein Detail auslassen. Wenn ich worüber recherchiere, möchte ich es richtig an euch weiter geben, auch wenn es viel Erklärung dafür benötigt. Mein Blog handelt sich um Mehrwert, nicht nur Fotos und Auflistung von Produkten, sondern ausführliche Reviews, Empfehlungen und Beschreibungen von Techniken und Produkten, damit ihr wirklich was von meinen Posts habt! 

CONTOURING

Was ist das überhaupt? Kurz gesagt, es hilft die natürlichen Konturen bzw. Schatten im Gesicht zu verstärken und zu untermalen. Somit kann man dem Gesicht eine "andere / bessere / schönere" Form geben und Stellen hervorheben bzw. zurücknehmen.

Es ist nun mal so, dass den meisten Menschen gewisse Gesichtszüge bzw. Gesichtsformen besser gefallen, ohne dass sie es überhaupt bewusst entscheiden. Es ist sozusagen eingeprägt, dass das Gehirn z.B. ein Gesicht mit symmetrischen Gesichtshälften unterbewusst viel schöner findet als eines mit asymmetrischen Zügen. Somit haben Forscher auch herausgefunden, dass den meisten Menschen auch hervorstehende (Highlight-Effekt) Wangenknochen bzw. einfallende (Kontur-Effekt) Wangen, eine Stupsnase, volle, sinnliche Lippen, große Augen und eine scharfe Unterkiefer-Partie meist besser gefallen als andere. Somit möchten viele die auch "schöner" sein wollen (und diese Geschenke leider von Natur aus nicht so stark gegeben haben), diese Züge oft etwas nachahmen bzw. verstärken, um sich so auch einiges davon zu "erschaffen". Zum Glück geht das mit Make-Up ganz leicht, alle der oben aufgezählten "Ideale" kann man ganz einfach mit Contouring & Highlighting verstärken und "herbeizaubern" und am Abend einfach wieder abwaschen - denn hey, es ist nur Make-Up - Play around.

Wie schon erwähnt, dient Contouring also dazu, um im Gesicht Formen zu schaffen, die Schatten zu unterstreichen und dem Gesicht etwas Dimension zu geben. Vor allem Typen mit einem runderen Gesicht (wie ich es habe) sind sichtlich dankbar für diese neue Technik, denn so können auch sie mal nicht aussehen wie ein großer, weißer Mond. Man kann Wangenknochen schaffen wo keine sind, die Nase schlanker und kleiner schminken, die Lippen voller aussehen lassen, eine scharfe Unterkiefer-Partie kreieren, eine hohe Stirn kaschieren uvm. Das Gesicht kann schmäler gemacht werden, unsymmetrische Fehler ausgebessert und man ist perfect ready für das nächste Event, Hochzeit, Party etc. wo es vor allem vor der Kamera sehr gut heraus kommt.

Konturieren & Highlighten ist ein Spiel aus Hell und Dunkel - Licht und Schatten. Mit Contouring möchte man Tiefe schaffen und diese Stellen zurück nehmen. Mit Highlighting möchte man gewisse Stellen hervorheben und betonen. Das alles passiert optisch: hell - hervor, dunkel - tiefer, zurück. Um diese Technik zu verstehen, sollte man sich auch sein Gesicht vorher in verschiedenem Licht ansehen - wo fallen meine natürlichen Schatten hin, was wird beleuchtet und hervorgehoben, wo fällt Licht auf, was sollte tiefer gestellt werden.


/ W7 Bronzer - Bahama Mama Bronzer - Mac Harmony - NYX Taupe - Catrice Contour Duo - Catrice Cream Contour Palette - Kiko Contour Stick - Kiko Single Eyeshadow 122 - Essence Nude Eyeshadow My favaoute Tauping /

FARBEN COOL VS. WARM

So, bevor wir zu den Stellen kommen an denen man konturiert, möchte ich mit euch noch etwas fast wichtigeres besprechen - die Farbauswahl. Wie schon gesagt, möchten wir ja Schatten kreieren, die bei gewissen Formen natürlich ins Gesicht fallen würden, bzw. wenn man sein Gesicht genau betrachtet, findet man diese auch bei sich selbst, egal ob mehr oder weniger, ob rundes, eckiges oder ovales Gesicht. Schatten haben sehr kühle, aschige Töne und genau diese wollen wir auch ganz natürlich nachkreieren. Viele kennen den Unterschied zwischen einem Bronzer und Konturpuder nicht, das ist aber ganz wichtig um zu verstehen, was Contouring überhaupt ist - denn das Gesicht aufzuwärmen, ist etwas anderes.

Ein Bronzer fürs ganze Gesicht soll, wie der Name schon sagt, das Gesicht aufwärmen, sunkissed aussehen lassen, schön Urlaubs gebräunt, gesund und natürlich. Diese Bronzer sind meist matt und reichem vom Spektrum her von Braun bis Orange, sind sehr sehr warm, mit vielen Orange-Rot Anteilen und eignen sich für das ganze Gesicht. Man kann damit also Wangen, Schläfen, Stirn, Nase und Hals aufwärmen, um so schön gebräunt und nicht fahl und bleich auszusehen. Man nimmt hierbei meistens einfach die Stellen, an denen man auch im Urlaub von der Sonne als erstes braun werden würde, somit erhält man auch ein natürliches, gebräuntes Ergebnis. Das ist aber kein Konturieren und hat auch nichts damit zu tun, denn hiermit wärmt man auf und verwendet Bronzer / Blush und diese Farben eignen sich zum Konturieren eher nicht. Es gibt natürlich auch schimmernde Produkte der Bronzer / Blush Kategorie diese wendet man aber so oder so partiell nur auf den Wangen an.

Mittlerweile wisst ihr ja schon ein bisschen was Konturieren ist und warum man es macht, deshalb könnt ihr bestimmt auch schon erraten, welche Farbe das Konturierungsprodukt - entweder Puder oder Cream - haben sollte.  Wir wollen einfallende Schatten im Gesicht nacherzeugen und brauchen somit kühlere, aschige Brauntöne mit großem Grauanteil, die gleich kühl und gräulich sind wie die Schatten selbst - damit erzielt man das natürlichste Ergebnis. Somit konturiert man meist zu Beginn und fährt dann mit dem Aufwärmen des Gesichts mit dem Bronzer fort, man kann es aber auch umgekehrt machen, Bronzer weglassen uvm.

ABER ACHTUNG! Nicht alle Konturprodukte müssen zwangsläufig grau oder kühl sein. Genauso wie es unterschiedliche Farben gibt, gibt es auch unterschiedliche Hauttypen - die einen sind z.B. mehr rosastichig, die anderen mehr gelbstichig. Es gibt warme oder kühle Typen und wenn ihr herausfinden wollt, zu welchem ihr gehört oder was die Unterschiede sind, seht euch gerne Marlenas Video von MakeUpGeek bzw. Ihren Artikel an | Cool vs. Warm - Whats your Undertone? an
  
Worin sie wirklich alles über Farben von Blush, Foundation bis hin zu Kontur super erklärt! Marlena hat auch 8 Konturfarben von Makeup Geek herausgebracht, vier warme, vier kühle Töne, von hell bis dunkel, hier ist wirklich für jeden was dabei und vielleicht findest auch du so deinen perfekten Ton! Außerdem hat sie auch ein  Video mit Swatches von Warm vs. Cool Contour Colors!

Aus meinen Erfahrungen weiß ich, kühlere Typen sind meist rosastichig und vom Hautton her oft sehr hell - hier eigenen sich aschige, kühle Produkte sehr gut. Wärmere Typen sind meist gelbstichiger und eher dunklere Typen, das ist auch der Grund warum viele z.B. den Hoola Bronzer oder das Bahama Mama Puder gerne zum Konturieren nehmen - weil sie für wärmere Typen gut einsetzbarsind. Mein Lieblingsprodukt ist z.B. der NYX Blush in Taupe, ein sehr graustichiges Puder mit leichtem Lila-Anteil, wie ihr merkt bin ich ein kühler Ton. Ein kleiner Trick der dabei hilft den Unterton zu bestimmen, ist sich seine Venen an den Handgelenken anzusehen: eher bläulich = kühl / rosé, eher grünlich = warm / gelblich. Natürlich gibt es aber auch neutrale Töne, die sind einfach dazwischen und weder noch eine ausgeprägte Farbe. Man wählt die Konturfarbe also immer den Hautton passend aus, mehr rosastichig oder mehr gelb - aber trotzdem noch kühl, denn bei warmen Farben wie Orange, wären wir schon wieder beim Bronzer. Wenn kühlere Typen, wie ich z.B. mit wärmeren Tönen konturieren, kann das schnell wie ein oranger Strich aussehen oder zu bronzermäßig wirken - der Zweck der Kontur ist also nicht erfüllt, denn sie ist nicht da. Wenn wärmere, gelbstichige Typen mit zu kühlen, rosastichtigen Farben konturieren, sieht das meist dreckig und fleckig aus und kann oft zu schlammig wirken - genau so wie wenn zu helle Hauttypen mit zu dunklen oder gelbstichtigen Produkten konturieren.


/ Hier seht ihr einen kleinen Vergleich dreier "Konturpuder" für den einen Hauttypen eigenen sich manche besser zum konturieren, für den anderen eher als Bronzer zum Aufwärmen. V.l.n.r. NYX Taupe, Mac Harmony Blush und der the Balm Bahama Mama Bronzer. Wie ihr seht ist Taupe sehr aschig, kühl und etwas rosastichig, Harmony ein Mittelding, für manche kühl, für andere als Bronzer geeignet und Bahama Mama, ein eher gelbstichiger, dunkler Bronzer, manche nennen aber auch ihn "kühl" und können damit konturieren - warum ist das so? / schaut euch z.B. das Video Hatice Schmid | Bronzer oder Konturpuder? Was eignet sich zum Konturieren? an.

Zusammengefasst eignen sich also warme Orange-Braune Bronzer und Blushes eher zum Aufwärmen des Gesichts und gehören somit zum Face Finish. Kühlere, grau-braune Konturierungsprodukte eignen sich besser zum Konturieren und um die natürlichen Formen nachzuahmen. Jetzt muss man nur noch je nach Hautton warme oder kühlere Konturfarben unterscheiden - denn mit einem der beiden erzielt man für sich das beste Ergebnis, so wie es von Natur aus auch sein würde. Für wärmere, gelbstichigere Hauttypen gibt es auch so Art Kombinations-Produkte, die etwas kühler sind aber auch wärmere Anteile haben und somit als Bronzer bzw. Konturprodukt Mischung fungieren. Das sind z.B. der Benefit Hoola Bronzer, von The Balm das Bahama Mama Puder, Marlenas 4 wärmere Make-Up Geek Farben uvm. Für kühle Typen ist z.B. der NYX Taupe Blush super geeignet, das Catrice Konturpuder aus dem Kontur Duo, das Inglot 504 Konturpuder oder das Kevin Aucoin Sculpting Powder. Neutral und für viele passend ist z.B. der MAC Harmony Blush. Wie ihr seht, sind die Konturprodukte oft auch unter Puder, Blushes oder Bronzer eingeordnet, man muss nur ein bisschen durchstöbern.


/ Hier seht ihr drei wohl sehr beliebte "Konturierungspuder" für verschiedene Hauttypen, für den einen wieder zu kühl oder warm, für den anderen gerade richtig, um eine scharfe Kontur zu ziehen. NYX Taupe, sehr kühl und perfekt für rosastichige Hauttypen, Mac Harmony, für den einen Bronzer, für den anderen Kontur und der Benefit Hoola Bronzer, für warme Hauttypen ein perfektes Konturierungs-Bronzerprodukt, für helle Häutchen ein schöner, warmer Bronzer. /

STELLEN ZUM AUFTRAG

So jetzt aber zu der zweit wichtigsten Frage bzw. Kategorie - Wo konturiert man?
Bei der kurzen Erklärung, warum man konturiert, konntet ihr schon einen kleinen Einblick bekommen, um welche Stellen es eigentlich geht, jetzt behandeln wir sie nochmal genau. Um das Gesicht zu formen konturiert man Wangenknochen, Stirn, Nase, Schläfen, Kinn, Hals und die Unterkiefer-Partie - das sind so die wichtigsten und gängigsten Punkte. Natürlich muss man jetzt nicht jede dieser Stellen konturieren, sondern nur die, die man eben "braucht" bzw. "perfektionieren" möchte - denn wenn man das Gesicht nicht ein bisschen anders formen wollte, braucht man dies garnicht erst zu machen.

Ich z.B. habe ein sehr rundliches Gesicht, das heißt meine Wangen und Kieferknochen stehen jetzt nicht so scharf heraus, also konturiere ich z.B. Wangenknochen und den Unterkieferknochen, um die beiden etwas schärfer zu gestalten. Wenn man sein Gesicht schmäler machen will, kann man zusätzlich auch noch seitlich an Schläfen, Unterkieferknochen und entlang der Wangen vom Ohr weg abwärts konturieren. Hat man eine hohe Stirn, beginnt man am Haaransatz das Produkt Richtung Stirn zu verblenden und verkleinert sie so optisch. Wenn man eine größere oder dickere Nase hat, beginnt man am Nasenrücken Links und Rechts unter den Augenbrauen zwei schmale Striche abwärts zu machen, diese zu verblenden und in der Mitte des Nasenrückens Platz zu lassen, um dort zu highlighten. Steht das Kinn etwas hervor, kann man dieses auch kaschieren, ein kühler Ton in die Lidfalte, schon ist diese optisch auch tiefer geworden, ob Schlüsselbein, Busen oder Po, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

PRODUKTE

So, nun wissen wir schon warum, wozu, wo genau und welche Farben wir verwenden, aber nichts über die Produktarten selbst, den Auftrag und die Technik des perfekten Finishes. Einzelne Produkte werde ich euch später noch vorstellen, jetzt kommen wir mal zu den großen Kategorien. Bei den Konturierungsprodukten würde ich mal grob zwischen Puder und Cream Produkten unterscheiden, wobei Puderprodukte natürlich leichter im Auftrag sind und somit auch besser für Anfänger geeignet. Die Creamprodukte benötigen schon eine etwas geübtere Hand bzw. das richtige Equipment zum Auftrag, denn diese können leicht fleckig werden, zu stark aufgetragen oder nicht richtig verblendet.

Beginnen wir mit dem Konturierungspuder: Diese Puder gibt es meist einzeln zu kaufen, können aber auch in größeren Kontur&Highlight Paletten enthalten sein, oder als Duo mit einer helleren Farbe zum Highlighten. In der Drogerie gibt es leider eine richtige Lücke an guten Konturierungspudern, aber sie bemühen sich und bringen auch hin und wieder Neuigkeiten raus - ich weiß trotzdem nicht, warum das leider in der niederen Preiskategorie nicht so recht klappen will. Konturierungspuder stellen aber auch hohe Ansprüche, denn sie müssen wirklich schön aschig, kühl und gräulich genug sein, um als Konturfarbe durchzugehen - alleine das ist schon schwierig. Außerdem dürfen sie nicht fleckig sein, müssen gut pigmentiert sein, aber auch nicht zu stark, damit man keinen Balken im Gesicht hat uvm. Zudem sollten sie sich gut verblenden lassen, aber danach nicht völlig verschwunden sein, so dass nichts mehr zu sehen ist. Auch schwierig ist es, eine gute Farbe zu kreieren, die vielen verschiedenen Hauttönen passt, denn was der "Mittelschicht" steht, sieht bei weißen Geistern oft viel zu hart und schmutzig aus und bei dunkleren Typen sieht man es kaum - deshalb, sehr sehr schwierig das was gutes zu bringen. Natürlich könnte man auch einfach einen schönen, kühlen Braunton als Single Lidschatten kaufen und den dann verwenden, diese sind aber auch meistens dann zu kühl und Grau, oder zu warm, dunkel oder Braun - wenn man was gutes findet, wäre das natürlich super!


Nun kommen wir zu den Cremeprodukten bzw. Sticks, diese benötigen schon etwas mehr an Übung und richtiges Equipment, diese würde ich also für den Anfang eher weniger empfehlen, da sie auch schwerer zum Ausbessern und verblenden sind und es gibt auch noch nicht wirklich viel Farbauswahl in den Kategorien, zumindest bei uns hier. Bis jetzt habe ich diese Produkte eher nur in Paletten gesehen, wie z.B. der Catrice Kontur&Highlight Cream Palette, der Anastasia BH Cream Kontour Palette, oder als Duo mit einer Highlight Farbe von z.B. Make-Up Factory, L'Oreal oder als LE von Catrice oder Kiko. Kontur Sticks sind auch immer mehr im Kommen, es gibt sie z.B. von Maybelline oder Kiko, und auch hier gibt's wieder Duo Sticks mit einer helleren Farbe von z.B. Catrice oder NYX. Bei Sticks ist es ebenfalls schwer eine gute kühle Farbe zu kreieren, die nicht zu wenig bzw. stark pigmentiert aber auch nicht zu dunkel ist. Denn gerade bei cremigen Produkten kann es leicht passieren, dass sie sofort fleckig werden oder sich nicht gut verblenden lassen. Erwischt man einen Ton zu dunkel, hat man noch dazu einen richtig fetten Strich im Gesicht, der sich ohne richtiges Werkzeug garnicht mehr verblenden lässt und an hellen Hauttypen dann schmutzig und schlammig aussieht - nein wir wollen nicht so aussehen als hätten wir im Matsch gespielt haha.

Die Textur der Cremprodukte ist auch sehr wichtig, da sie schön seidig und leicht sein sollte und einfach zu verblenden. Viele Creams bzw. Sticks sind zu hart und klebrig und weichen dann garnicht mehr von der Stelle, das ist kein gutes Anzeichen. Außerdem sind manche Cremeprodukte leider auch zu wenig pigmentiert, sprich man bekommt nichts auf den Pinsel bzw. wieder am Gesicht abgegeben oder wenn man das Produkt verblendet, lößt es sich in Luft auf und es ist kein Pigment mehr zu sehen. Natürlich gibt es im High-End Bereich super Produkte, aber ich habe mich für euch auch durch das Drogerie Sortiment getestet und zeige ein paar gute, aber wenige Entdeckungen, die ich von der Qualität her empfehlen kann. Noch dazu möchte ich sagen, dass man natürlich von Cremeprodukten jetzt keine "Angst" haben muss und sich ruhig auch ran trauen kann, es erfordert einfach ein bisschen Übung, gute Produkte, das richtige Equipment und eine kleine Anleitung, die ihr ja hier bekommt. Also keine Sorgen, traut euch, es ist nur Make-Up - ohne Üben geht sowieso nirgends was voran und ihr könnt es abends einfach wieder abwaschen, als wäre nichts geschehen. Aschige Sticks sind eher eine Seltenheit, besser bedient sind da die wärmeren Hauttypen, diese können auch z.B. Foundationsticks oder Concealer mit dunkleren Brauntönen verwenden. Z.B. der Maybelline Fit me Stick in 355, der Bobbi Brown Stick in Almond, der Maybelline Kontur Duo Stick, der L.A. Girl Concealer in Toffee oder der Kiko Stick in 200. Hatice Schmid hat z.B. auch ein Video über Konturpuder Vergleich Drogerie vs. High End.

TOOLS

Jetzt behandeln wir noch kurz das Werkzeug bzw. Equipment für den Auftrag, dafür gibt es nämlich je nach Puder oder Creme Produkt unterschiedliche Helferlein.

Am leichtesten lässt sich so ein Puderprodukt natürlich mit einem extra dafür gemachten Pinsel auftragen. Das ist in diesem Fall z.B. der Zoeva Face Paint, den ich auch besitze und täglich nutze. Solche Pinsel sind meist dünn, länglich, gerade abgeschnitten und fest gebunden - sehen ein bisschen wie ein breiter Malerpinsel aus. Solche gibt es natürlich auch noch von vielen anderen Marken wie z.B. Nars, Mac, Ebelin, Kiko, Elf etc., ihr müsst euch nur gut durchklicken. Diese Pinselart eignet sich so gut dafür, da sie eigentlich schon die perfekte Form hat, die wir ziehen wollen, z.B. einen geraden Strich am Wangenknochen, auf der Schläfe, Stirn etc. Damit lässt sich auch das Produkt gut ausblenden und einarbeiten, denn er ist nicht zu fluffig oder zu hart - genau die perfekte Mitte für diese Technik.

Natürlich gibt es aber auch noch andere Pinsel die dafür gut geeignet sind - sie sollten allerdings nicht zu groß sein, denn man will damit ja präzise und punktuell arbeiten und sie dürfen nicht zu fest oder zu fluffig gebunden sein, denn gut verblenden sollten sie auch. Das sind z.B. der Real Techniques Contour Brush, der RT Sculpting Brush, der Zoeva Highlight, Zoeva Cheek Finish (verwende ich aber eher für Bronzer), oder weitere mit solchen Formen von Mac, Sigma, Morphe, Bobbi Brown, Elf, Kiko, B!, Nars oder Charlotte Tillbury usw. - es gibt ja schon wirklich unzählige Marken auf der Welt. Ich persönlich nehme gerne bzw. täglich den Zoeva Face Paint oder den RT Countour Brush, mit diesen beiden lässt es sich am leichtesten und besten arbeiten und sie sind total leistbar. Deshalb meine zwei Pinsel als Empfehlung sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene, da sie wirklich eine tolle Qualität haben und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Sogar schon ganz einfach bei Douglas im Store, Online, bei Dm oder Amazon uvm. erhältlich, Kostenpunkt ca. 10-15€.

Cremeprodukte - Hier eignen sich Pinsel aus Synthetik am besten bzw. nur diese - mit Echthaar geht es wirklich nur in Ausnahmefällen und ganz ganz schwer. Außerdem ein super Werkzeug und Must Have für Cremeprodukte ist der Beautyblender, alleine schon zum Ausblenden und Verbinden des Make-Ups und der Produkte. Wichtig für den Cremeproduktauftrag ist auch, dass der Synthetik Pinsel sehr fest gebunden ist, sprich kein lockerer, fluffiger Pinsel sondern eher steif, aber mit rundem Ende. Ein fluffiger Echthaar Pinsel nimmt eher nur schwer bzw. fast gar kein Produkt auf und gibt es auch eher nicht ab - außerdem ist es dann schwerer ihn auch wieder auszuwaschen. Perfekte Pinsel dafür sind z.B. der Zoeva Face Shape, der RealTechniques Sculpting Brush, der RT Face Brush (auch gut für Cremebronzer geeignet) oder z.B. der Silk Finish für größere Gesichter.

Zum Aufräumen und Schärfen unter der Kontur kann man auch ein helleres Cremeprodukt z.B. von der gleichen Palette verwenden oder einfach nur einen normalen Concealer. Diese beide Produkte kann man dann auch super mit einem frischen Synthetikpinsel verblenden und die Kontur nochmal nachziehen und betonen - dafür auch noch super der RealTechniques Pointed oder Essential Foundation Brush. Außerdem kann man natürlich noch unter der Kontur Baken, dazu aber unten mehr. Cremerouge kann z.B. auch mit einem großen oder kleinen Stipplingbrush z.B. von Zoeva oder RT aufgetragen werden. Das sind halt die Produkte die ich so getestet und zuhause habe, aber natürlich gibt es auch wieder unzählige weitere Marken, die super Pinsel für Cremeprodukte herstellen - vor allem im High End Bereich. Aber wie schon gesagt, ich finde Zoeva und RT für den Anfang wirklich ausreichend und super von der Qualität her, vor allem für diesen tollen Preis - und man bekommt sie auch leicht hier in Ö/D.


/ Hier seht ihr eine Auswahl an Equipment Pinseln, meinen liebsten Zoeva Face Paint für Konturpuder, den Zoeva Petit Stippling für Cremerouge, den Zoeva Face Shape für Cremekonturprodukte, den Zoeva Defined Buffer und die Kontur unter den Wangenknochen zu schärfen, den Real Techniques Setting Brush um mit Puder das Gesicht zu setten, den RT Contourbrush für einen fluffigen Auftrag von Konturpuder oder Settingpuder, den RT essential Foundation Brush um highlightenden Concealer zu verblenden oder die Kontur zu schärfen./

AUFTRAG-TECHNIK

Nun zum genauen Auftrag und der Technik bzw. den Ablauf selbst, mit dem man die Produkte im Gesicht anwendet.

Zum Auftrag bzw. der Technik für Puder: Je nachdem, welche Stellen man bearbeiten will, hier mal eine grundsätzliche Vorgehensweise. Beginnen wir mit den Wangenknochen, den solltet ihr zum Kennenlernen zuerst mal ertasten - er beginnt meist bei der Schläfe / Mitte des Ohres und endet vorne an den Apfelbäckchen, je nach Gesichtszügen. Wir wollen diesen jetzt etwas mehr hervorheben bzw. die "Grube" darunter, in die der Schatten natürlicherweise fallen sollte, betonen und zurücksetzten. Deshalb geben wir knapp unter dem Knochen bzw. entlang der "Grube" (bildet sich wenn man z.B. ein Fischgesicht als Hilfestellung zieht) das Puderprodukt auf.

Ich dippe den Pinsel zuerst nur ganz leicht ins Puder und erahne die beiden Wangenknochen, um sie anfangs ganz leicht nachzuziehen. Dafür geht ihr von der Mitte des Ohres, entlang der Grube bis ihr ca. auf vertikaler Höhe der Pupille angekommen seid, sprich nicht ganz vor bis zur Nase ziehen! Habt ihr die richtige Form erstellt und das Produkt passt auch farblich, könnt ihr beginnen die Kontur zu intensivieren, sprich mehr Produkt aufzutragen und es gut zu verblenden. Es richtig auszublenden ist auch sehr sehr wichtig, damit der Strich nicht zu hart oder dunkel ist, denn es soll ja ein sehr natürlicher Verlauf sein und kein harscher Balken. Natürlich wollen wir das Gesicht kantiger gestalten, dennoch soll es nicht zu viel oder zu dunkel sein. Nachziehen bedeutet, einfach in linienförmigen Bewegungen von hinten nach vorne das Produkt aufzugeben, aber nur mit leichter Hand, denn verschmieren wollen wir hier nichts. Ich gehe immer leicht hin und her und mit einem fluffigen Pinel lässts sich auch super verblenden, sprich die Kanten werden etwas weicher gemacht. Einfach mit leichter Hand ein bisschen darüber streifen, aber nicht zu fest, damit die Hauptform nicht verloren geht - nur die Kanten sollen weichgezeichnet werden, es soll ja schließlich aussehen wie natürliche Schatten mit Verlauf.

Ich gehe weiter mit dem Pinsel senkrecht entlang meiner Schläfen und den ganzen Haaransatz entlang und verblende das Produkt gut Richtung Stirn. Außerdem gehe ich noch entlang meines Unterkiefer Knochens um diese Partie etwas schärfer und nicht mehr so rund aussehen zu lassen - hier muss man aber sehr gut verblenden, damit der Übergang von Gesicht zu Hals nicht zu dunkel wird. Bei den Wangenknochen solltet ihr gut darauf achten nicht zu weit runter zu kommen, selbiges gilt auch für Stirn und Schläfen, hier sollte nicht alles Braun sein. Um das dann aber wieder auszubessern bzw. aufzuräumen, gibt es natürlich auch die hellen Puder in den Paletten oder Duos. Ihr könnt auch ganz einfach einen Concealer oder euer Gesichtspuder nehmen, um hier nochmal drüber zu gehen und die Stellen wieder heller bzw. Hautfarben machen. Am besten für scharfe Kanten eignet sich die Baking Methode, dazu aber unten mehr. Für die Nase sollte man schon einen ganz dünnen, kleineren Pinsel nehmen, um hier Links und Rechts entlang des Nasenrückens zu gehen, man beginnt ca. 1 cm unter den Augenbrauen und endet vorne auf der Nasenspitze mit einem V, in dem die Lininen zusammen führen. Dann benötigt man einen fluffigen Blendepinsel z.B. von der Lidfalte, um diese Linien noch schön zu verblenden, damit es nicht zu hart und künstlich eckig aussieht - in der Mitte des Nasenrückens wird dann noch gehighlightet - so bekommt man eine kleinere Nase. Unter der Lippe kann man einen kleinen Strick auftragen und verblenden, dieser Schatten soll die Unterlippe voller aussehen lassen.

Und das wars, setten könnt ihr das ganze natürlich noch mit einem Fix Spray, ich gehe aber immer so vor: Foundation, mit hellem Puder leicht Setten - sehr sehr wichtig, damit die nachfolgenden Puderprodukte nicht fleckig werden, Kontur scharf ziehen, Bronzer und Blush Auftragen und alles gut in einander verblenden, unter der Kontur aufräumen, Highlight drauf und dann Setting Spray. Wenn man dickeres, rundes Gesicht hat kann man mehr konturieren, wenn man aber schon eher ein strukturiertes Gesicht hat würde ich nur subtil nachmalen und unterstützen, auch z.B. bei niederer Stirn die Kontur am Haaransatz weglassen, bei scharfem Unterkiefer ist es hier nicht nötig und auch bei einer Stupsnase muss man nur wirklich wenig verbessern bzw. ausbessern. Wie gesagt, danach das Aufräumen bzw. Ausbessern nicht vergessen um den ganzen noch etwas schärfe zu verleihen und dann geht's auch schon ans Highlighten.


/ Hier nochmal ein detailliertes Bild mit Kontur & Highlight Stellen - ja sieht ein bisschen aus wie eine Stammes-Bemalung, soll euch aber einfach beim Orientieren helfen :). Dunkel sind die Kontur Farben, natürlich müsst ihr nicht alle Stellen nehmen, sondern einfach nur die, die zu eurem Gesicht passen. /

Cremige Produkte haben natürlich die Eigenschaft, meist nicht ganz so lange zu halten wie Puderprodukte. Um die Haltbarkeit zu verlängern und eine schöne, ebene Basis zu schaffen kann man unter der Foundation auch einen Primer auftragen - dieser hilft übrigens auch um Flecken durch Cremeprodukte zu vermeiden. Wenn man ein Cremeprodukt aufträgt, nehmen wir jetzt mal an ein Konturprodukt aus einer Palette mit einem Synthetik Pinsel, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Am besten arbeitet man in leichten, drückenden Bewegungen bei der Kontur auf und ab, beim Bronzer eben auf der Wange und bei Blush auf den Apfelbäckchen. Wichtig ist aber immer die gezielte, drückende Bewegung, dafür haben wir ja auch extra den fest gebundenen Pinsel. So trägt sich das Produkt langsam von oben nach unten auf und man kann es Stück für Stück aufbauen und gleichzeitig auch etwas verblenden. Wichtig ist auch nicht zu viel herumwischen oder das Produkt zu großflächig zu verteilen, denn sonst kann es fleckig oder streifig werden, man kann es schwerer ausbessern oder das Produkt verschwindet und man hat keine Pigmentierung mehr. Also lieber gezielt arbeiten, immer leicht andrücken und die Farbe langsam aufbauen - nicht ziehen, schieben oder fest drücken, denn so verschiebt ihr zusätzlich nur die Foundation und verschmiert das Produkt. Am besten ist es, mit weniger Produkt anzufangen und dann steigern, wenn ihr euch sicher seid.

Gerade am Anfang würde ich nicht zu viel machen oder zu dunkel beginnen, lieber gut ausblenden und sich zuerst mal vertraut machen. Cremeprodukte sind natürlich etwas schwieriger im Auftrag, es besteht immer die Gefahr, dass sie fleckig werden oder zu hart bzw. dunkel sind - aber mit ein bisschen Übung und einem leichten Start sollte das kein Problem mehr sein. Auftragen tut man Cremeprodukte natürlich an den gleichen Stellen wie das Puderprodukt, immer in schön leicht drückenden Bewegungen - an Wangenknochen entlang, Schläfen, Kinn, Nase, Stirn, Kieferpartie, wo es eben gebaucht wird. Für dünnere Stellen eignen sich natürlich auch kleinere Pinsel, z.B. für die Nase ein Augenbrauenstift zum präzisen Auftragen und ein Zoeva Concealer Buffer zum Verblenden. Zum Ausblenden bzw. Einarbeiten des Produkts in die Haut nimmt man dann am besten einen Beautyblender, er verbindet die Creme auch schön mit dem restlichen Make-Up - dafür einfach mit dippenden, runden Bewegungen über die Konturierte Stelle gehen. Mit ihm kann man auch super Cremebronzer und Blushes auftragen und Verblenden.

Wer für noch mehr Haltbarkeit sorgen möchte, kann dann die ganzen Cremeprodukte, Foundation und Concealer noch mit einem Puder setten, aber bitte wenn möglich natürlich mit einem transparentem und keinem deckenden, hautfarbenen Puder oder gar einer Puderfoundation. Dafür einfach mit einem fluffigen Puderpinsel leicht über die Stellen gehen die man setten oder abmattieren möchte, aber nicht zu fest wischen oder drücken. Hier sind z.B. die Mac Mineralize Skinfinish Natural Powder sehr gut, gepresste, weiße Puder wie z.B. das Oh so matt! von Essence oder das Laura Mercier Translucent Settingpowder und natürlich alle anderen weißen / transparenten loosen oder gepressten Setting Powder. Mit Loose Powder lässt sich das Make-Up auch mit Baking super setten, dazu aber unten mehr. Ich persönlich sette alle cremigen Produkte (Foundation und Concealer gehören auch dazu) immer, so verrutschen sie nicht, man glänzt nicht zu sehr, sie halten länger und vor allem dient das als gute Base. Möchte man nämlich über cremige Produkte nochmal mit einem Puderprodukt darüber gehen, z.B. Konturpuder, Blush, schimmernden Bronzer oder gar Highlighter, muss man vorher immer mit einem transparentem Puder setten, denn sonst wird's fleckig! Vor allem Leute mit fettiger Haut mattieren stark mit Puder ab oder nehmen so oder so schon eine matte Foundation, bei trockener Haut würde ich nur ganz leichtes bis gar kein Abpudern empfehlen, falls ihr kein Problem mit der Haltbarkeit habt. Vor allem im Winter kann es dann schnell mal zu trocken und bröselig werden oder zu fahl und abmattiert aussehen, das wollen trockene Häutchen ja eher nicht noch mehr betonen - sonst einfach mit Mac Fix+ drüber gehen und schon ist die Feuchtigkeit wieder da, aber man konnte trotzdem mit Puderprodukten arbeiten.

PRODUKT BSP.

So ihr Lieben, nun fehlen nur noch ein paar Produktvorschläge meinerseits, bzw. eine Liste mir bekannter Konturprodukte und eine kurze Beschreibung dazu. Nicht alles wo Contour / Sculpting etc. draufsteht ist zwangsläufig wirklich als Konturprodukt verwendbar, vor allem in der Drogerie nicht. Ich würde zuerst einfach herausfinden welcher Hauttyp ihr seid - Cool oder Warm - und mich dann auf die Suche machen und auf jeden Fall durchtesten. Ich als kühler Hautton kann mir viele mit "Contouring" gekennzeichnete Produkte in der Drogerie schon mal sofort abschminken, denn sie sind meistens einfach zu warm und ähneln oft schon einem Bronzer - wärmere Hauttypen haben da schon mehr Glück, denn dafür ist die Auswahl ganz gut. Ich steuere automatisch schon nur auf sehr kühle, aschige Grau-Braune Puder zu und teste sie natürlich immer vorher aus. Um euren passenden Typ und euer perfektes Produkt zu finden müsst ihr wahrscheinlich auch erst etwas durchtesten und euch annähern, deshalb würde ich immer in der Drogerie beginnen, denn da ist nichts verloren. Wer schon etwas geschulter ist und weiß, welche Farben ihm passt, der kann natürlich auch ohne weiteres im High-End Bereich zugreifen oder sogar ohne testen im Internet bestellen.
/ Nyx Taupe - Mac Harmony - Bahama Mama - Catrice Contour Duo / 

Wie schon erwähnt unterscheidet man grob zwischen Puder und Cremeprodukten. Puderprodukte kommen oft als einzelnes Stück, in einem Duo mit einer helleren Highlight Farbe oder z.B. in einem Trio oder Quad mit Kontur - Bronzer - und Setting Powder oder Highlighter. Natürlich gibt es auch schon ganze Paletten wie z.B. die von Anastasia Beverly Hills oder NYX, diese haben wirklich viele verschiedene Kontur & Highlight Farben von hell bis dunkel enthalten, meist auch Setting Puder, Highlighter und Bronzer Töne. Bei Cremeproduken gibt es Cremes in Pfännchen, als Stick oder auch in Paletten. Auch hier sind in größeren Paletten wieder viele verschiedene Töne und Produkte enthalten, perfekt zum Face Finish für das ganze Gesicht. Es gibt auch Duos in Pfännchen, Kontur und Concealer / Highlight Farbe, oder als Stick mit zwei Enden, meist in einer kühleren und warmen, Bronzer Variante.

Konturpuder:
Kevin Aucoin Sculpting Powder (In Light, Medium und Dark, mega gutes High-End Konturpuder, sehr kühl und mega gehyped, leider nur aus USA bestellbar) 
NYX Blush in Taupe, or new HD Blush (Das top Produkt für rosastichige, helle Häutchen, Konturpuder in Perfektion, totaler Drogeriepreis, super Farbe, in D bei dm, sonst bei Amazon etc.)
The Balm Bahama Mama Bronzer (Gelbstichiger, warmer Bronzer aus den USA, dunkler, für warme Typen als Bronzer-Kontur verwendbar, für alle anderen eher ein warmer Bronzer, bei Amazon)
Catrice Contouring Palette Duo (Hier ist ein sehr schöner aschiger Ton dabei, toll pigmentiert, kühl, für viele Hauttypen passend und ein total super günstiges Drogerieprodukt)
Mac Blush Harmony (Ein eher kühlerer Bronzer, für manche schön warm, für andere auch als Konturprodukt anwendbar, schöne Pigmentierung, toller Auftrag, mega gutes Produkt)
Mac Sculpting Powder Bone Beige, Taupe, Scuplt (Weitere Konturpuder von Mac je nach Hautton, super pigmentiert, schön verblendbar )
Benefit Hoola Bronzer (Ein schöner warmer Bronzer, tolle Farbe, mega pigmentiert, für gelbstichige als Kontur verwendbar, Kombi Produkt, passt zu jedem Hauttypen)
Makeup Geek Konturpans (8 Stk. warmer und kühler Konturpans von hell bis dunkel, für jeden Hauttypen super passend, schön pigmentiert und verblendbar, preislich total super, z.B. von beautybay.com)
Sleek Kontour Duo (Tolle Kontur&Highlight Farben für verschiedene Hauttöne, schön pigmentiert, tolle Drogerieprodukte, z.B. bei Müller)
Inglod HD Sculping Powder Pans (Inglot ist eine mega tolle Kosmetikmarke, sehr hohe Qualität, mega pigmentiert, schön verblendbar und haltbar, eine versch. Auwahl an Konturtönen, für jeden was dabei, z.B. in Wien, D in Stores oder online)
L'Oreal Sculpt Duos (Drei versch. Kontur&Highlight, cream to powder Produkte, schön pigmentiert und für jeden was dabei)
Make-Up Factory Kontur Puder (Tolle Kontur&Highlight Duos, mega pigmentiert, schön aschige Töne, tolle Marke, z.B. bei Müller)
Artdeco Refill Contour Powder (Zwei kühlere Konturtöne, gut für warme Hauttypen geeignet, schön pigmentiert, tolle Drogeriepreise, z.B. bei Müller, K&Ö etc.)

Smashbox Trio (Sehr teures Trio mit Kontur, Bronzer und Highlight Puder, gut pigmentiert, schöne Farbauswahl, z.B. bei Marionnaud)
Trendit up Trio (Schönes Trio zu Drogeriepreisen, tolle Farben, leider nur in D erhältlich)
Sleek Palette (Eine Kontur&Highlight Palette mit schönen Tönen, tolle Drogeriemarke mit guten Preisen für die Qualität, bei Müller)
NYX Palette (Wirklich eine top Palette mit 4 Bronzer/Konturtönen und 4 Puder bzw. Highlight-Farben, mega pigmentiert, tolle Farben, für diesen Preis absolut top und das Geld wert)
Artdeco Palette (War glaub ich eine LE, mit Blush, Bronzer und Strobing Powder, schöne Farben)
Anasatsia Contour&Highlight Palette (Eine der top gehypten Paletten, tolle aschige Farben, mega pigmentiert, schön verblendbar und lange haltbar, Contour&Highlight Farben, leider nur aus USA bestellbar, in D bei Douglas)
Zoeva Contour Spectrum Palette (Eine neue Palette mit 4 Farben, Kontur, Bronzer, Highlighter und Gesichtspuder, total schöne farben, toll pigmentiert und für den Preis eine super Qualität, bei Douglas)
Kat von D Shade and Light Palette (Eine der besten Kontur&Highlight Paletten, mega schön aschig, für jeden was dabei, total professionell, toll pigmentiert, schön verblendbar, totale High-End Qualität, leider auch nur aus USA bestellbar)


Cremekontur:
Anastasia Beverly Hills Cream Contour Kit (Verschiene Kits für alle Hauttpen, tolle Qualität)
Catrice Cream Contour & Highlight Palette (5 schöne Farben, Kontour&Highlight, eher fester, Qualität mäßig, dafür ein top Preis und perfekt für Anfänger)
Zoeva Concealer Spectrum Creme Palette (Eine neue Palette mit Concealerfarben von hell bis dunkel, schön cremig, gut pigmentiert, tolle Qualität, z.B. bei Douglas)
Sleek Cream Kontur Palette (Tolle Drogeriemarke, perfekt zum Austesten, gut pigmentiert, gute Farbauswahl)

Maybelline Fit Me Stick 355, Sculpting Stick (Eher wärmere Farben, cremig, ein Duo mit dunkler und heller Farbe, gut verblendbar)
Bobbi Brown Foundation Stick Almond (High-End Foundation Stick, sehr cremig, hohe Qualität, mega pigmentiert, toll verblendbar, eher für wärmere Hauttypen, hoher Preis)
Catrice Duo Kontur & Highlight Stick (Ganz okay für eine Drogeriemarke, schöne Farben, eine aschige dabei, leicht verblendbar, mäßig pigmentiert und haltbar)
Nyx Contour & Highlight Stick (Tolle Produkte, gut pigmentiert, schöne Farben, für Drogeriepreise ein gutes Austest-Produkt, z.B. bei Douglas oder Amazon)
Kiko Contour Stick (Tolle Qualität, mega pigmentiert, eine kühlere und eine bronze Farbe dabei, total cremig, guter Preis, für hellere Häutchen etwas zu dunkel)
Catrice LE Cream Duo (Mein liebstes Creme-Kontur Duo, perfekte kühle Farbe für hellere Typen, wünschte es würde ins Standardsortiment kommen)
Makeup Factory Cream Kontur Duo (Total tolle Cremeprodukte, schön aschig, mega pigmentiert, tolle Qualität, super Drogerie Marke, bei Müller) 
L.A. Girl Concealer in Toffee (Tolle Concealer-Kontour Farben, gute Qualität für diesen kleinen Preis, leicht von Amazon bestellbar)

/ z.B. Catrice Cream Contour & Highlight Palette /

So das wars, ich hoffe ihr kennt euch jetzt ein bisschen besser aus, was Kontouring & Highlighting bedeutet, wofür man es anwendet, wie man es anwendet, habt ein paar Produkte im Kopf und könnt jetzt daheim losstarten und euch austoben! Natürlich kauft man nicht alles auf einmal, man fängt, denke ich, als Anfänger sowieso immer klein und in der Drogerie an, als Pro oder Fortgeschrittener geht man vielleicht gleich zu High-End gehypten Produkten über, je nachdem was man benötigt.

Hier geht's gleich weiter zu Teil 2 | HIGHLIGHTING, CONCEALER, POWDER SETTING & BAKING >>

Ich hoffe ich konnte euch genügend Auswahl geben und euch ein bisschen mehr in die Make-Up Welt hineinführen und Klarheit dieser "neu-modernen" Begriffe bringen. Ich konturiere und highlighte eigentlich jeden Tag, je nach Make-Up im Alltag nur subtil und Abends eher kräftiger. Und ich muss sagen, mit etwas Übung und den richtigen Produkten für sich, klappt es ganz gut und man hat den Dreh schnell raus. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Alles Liebe,

anna





SHARE:
Blogger Template Created by pipdig