.
.
.
.

Juni 11, 2016

TOOLS - BEAUTYBLENDER VERGLEICH | EBELIN, REAL TECHNIQUES & ORIGINAL



Hallo Mädels! Heute gibt es auch etwas oft angefragtes, einen Vergleich der Beautyblender / Make-Up Eier / Schwämmchen. Das sind kleine "Schwämme" aus Synthetik in Ei-Form, die zum Auftragen von Foundation gedacht sind. Man soll sie anfeuchten, dann damit die Foundation aufnehmen und durch Auftupfen ein richtiges "Airbrush" Finish bekommen - sprich eine tolle, makellose Haut. Das Ergebnis soll richtig "flawless" sein, also sehr glatt, eben und strahlend - als hätte man nichts aufgetragen, also wie Haut.

Man kann Beautyblender aber natürlich auch noch für viele andere Sachen verwenden, z.B. Concealer verblenden, Puder aufnehmen und zum Setten anpressen, Creme Produkte wie Rouge, Bronzer oder Highlight einarbeiten und verblenden, loses Puder fürs Baking großzügig auftupfen oder einfach nur um alle Produkte besser in die Haut einzuarbeiten und verschmelzen zu lassen.

Natürlich gibt es große Unterschiede bei den Beautyblendern auf dem Markt, anfangs noch rar, gibt es die jetzt schon von vielen Eigenmarken und in unzähligen Beauty Shops wie z.B. von Ebelin, Kiko, Müller, Bipa, Primark, Real Techniques, Mac, Dior usw. Aber nicht alle sind von der Qualität her gleich, deshalb natürlich auch die Preisunterschiede. Welche nun gut sind, das werden wir heute herausfinden, denn ich stelle euch meine 3 Picks vor!

Einen guten Beautyblender erkennt man in erster Linie am Material. Er sollte beim Befeuchten ganz groß werden und richtig schwammig aufgehen, wenn man ihn zusammendrückt muss er gut nachgeben und darf nicht hart oder gummig sein und die Poren sollten schön sichtbar, aber fein sein. Natürlich soll er gut Produkt aufnehmen, aber nicht verschlingen, sondern aufs Gesicht bringen - dort soll eine gute Deckkraft oder nur ein leichtes Finish je nach Wunsch erzielt werden können. Er soll z.B. die Foundation gut verteilen und einarbeiten und Creme Produkte gut verblenden und verbinden können. Waschen kann man ihn z.B. mit dazugehörigen Seifen von Beautyblender, DaVinci oder Kernseife, manche nehmen auch normale Seife oder Babyshampoo, einfach ähnlich wie bei Pinseln.

So das war eine kurze Einleitung, wozu Beautyblender überhaupt gut sind, nun kommen wir zu meinen 3 Modellen. Ich habe mir anfangs die kostengünstigste Variante von Ebelin zugelegt, mich dann zum mittleren Modell von RealTechniques weiterentwickelt und seit kurzem besitze ich auch den originalen BeautyBlender. Abgesehen vom Preis gibt es natürlich auch hier enorme Unterschiede bei den Modellen, um die es heute geht. Ich möchte sie euch alle kurz vorstellen, meine Erfahrungen berichten und wem ich welches Ei ich wem empfehlen würde.

RT / BB / Ebelin (trocken im Vergleich)

Make-Up Präzisions Ei - Ebelin

Beginnen wir gleich mit der Starter-Variante, dem Make-Up Ei von Ebelin. Standardmäßig gibt es dieses in Pink, dies ist die normale Variante, dann gibt es auch noch kleine Eier für Concealer unter den Augen und manchmal LE's. Der Pinke Allrounder war mein erstes Ei, da dieses einfach leicht in der Drogerie zu kaufen ist und nicht viel kostet. Ich wollte es Anfangs zum Ausprobieren, was es alles kann, wie die Textur ist, was ich damit machen kann und ob ich damit klar komme.

Ich habe ihn damals oft sogar nicht mal befeuchtet, als ich z.B. Pickel hatte, habe ich den Concealer so super fest rauf drücken können, ohne Deckkraft zu verlieren oder dass er Produkt einsaugt, denn wenn man Pickel abdeckt, will man ja keinen Airbrush Effekt, sondern möglichst viel Produkte auf der Stelle, aber gut verblendet. Auch Pinsel konnten das Ergebnis nicht so nachmachen und angefeuchtet sog er mir zu viel Produkt auf, bzw. es war keine Deckkraft mehr vorhanden und das Ergebnis wässrig. Um Foundation damit aufzutragen war er mir einfach zu hart, es war okay für den Anfang, aber eben irgendwie wässrig und manchmal schmierig, einfach nicht so begeisternd, dass ich es jeden Tag machen wollte. Ich wollte weiterhin Pinsel verwenden, da diese schönere Ergebnisse mit guter Deckkraft zauberten. Ich merkte schnell, dass es bestimmt noch besseres geben müsse, den solche Ergebnisse wie er bringt... darüber ist sicher kein Hype ausgebrochen.

Er haute mich jetzt einfach nicht vom Hocker, da dieses ganze Zeugs aber damals noch ganz neu war, fand ich schon allein die Erfindung einfach sehr cool. Wenn man ihn anfeuchtet geht er eigentlich ganz okay auf und ist dann von der Anwendung her keinesfalls grottenschlecht, aber mir persönlich gefällt das Ergebnis nicht. Die Textur ist, jetzt wo ich andere, bessere, zum Vergleich habe, wirklich etwas komisch. Mir fällt auf, er ist irgendwie doch sehr gummihaft, gerade beim Waschen merkt man das Quietschen und den gummihaften Widerstand - wie wenn man auf einem nassen, aufgeblasenem Schlauchboot auftritt und abrutscht - haha. Er ist einfach etwas härter als die anderen, teureren Modelle und gibt nicht so leicht nach. Aber vor allem z.B. das Original lässt sich im Gegensatz mega klein zerdrücken und ist super weich.

Angenässt (und bei mir auch trocken) macht er eigentlich einen ganz soliden Job, zumindest bestimmt für Anfänger und alle die noch nichts anderes (besseres) kennen. Ich dachte auch immer ja der ist eh voll super, habe aber dann mal den von Real Techniques ausprobiert und danach den Originalen - kein Vergleich mehr - jetzt würde ich ihn nur noch als okay bezeichnen. Er erfüllt seinen Zweck, trocken auch für loses Puder zum Baking super geeignet da er so hart ist, nass für einen Art Airbrush Effekt vielleicht ein bisschen. Er passt, finde ich, vor allem für diesen Preis - was will man mehr bzw. erwartet man sich? Ich finde es cool, dass es sowas "modernes" leicht erhältlich und leistbar in unserer Drogerie gibt. Er ist perfekt zum Austesten und Annähern oder für Schmink-Anfängerinnen und jüngere Mädl's die vielleicht noch nicht im Internet bestellen können oder viel Geld für so "special" Sachen haben, die eben nicht zur Basic Ausstattung gehören.

Angeblich soll es auch einen neuen in violett geben, dieser soll aber mega hart sein, also besser die Finger davon lassen. Außerdem gab es bei Ebelin schon manche LE's in denen ich auch die kleinen Minis für Concealer ergattern konnte und z.B. einen mittleren, weichen für präziseres Arbeiten. Ich finde sowas sehr cool und ich denke dm erweitert das Sortiment immer Zeitgemäß und sie arbeiten immer an neuen Ideen!

Für Anfangs zum Ausprobieren und für Anfänger erfüllt er auf jeden Fall seinen Zweck, man kann gut rumprobieren und sich vertraut machen und er ist eben für jüngere Mädl's sehr leicht erhältlich und leistbar. Wenn er kaputt geht macht es nicht so viel, denn man kann ihn ganz oft, ganz einfach austauschen. Für nur ca. 2€ ist es ein solides Produkt, vor allem wie gesagt für Beginner eine tolle Möglichkeit. (dm, ca. 2-3€)

Vergleich Nass & Aufgedunsen


Miracle Complexion Sponge - Real Technique

Wer aber schon etwas geübter ist und sich eventuell etwas mehr mit Make-Up beschäftigt oder sich einfach öfter schminkt und das schön machen möchte, dem würde ich raten ein paar Euro mehr drauf zu legen und sich den Sponge von RT zuzulegen. Real Techniques Pinsel sind wirklich klasse und stammen vom Make-Up Artist Duo Pixiwoo - auch mit dem Sponge haben sie tolle Arbeit geleistet.
Hier kommt ihr zu meinem POST über meine REAL TECHNIQUES BRUSHES & SPONGE | BRUSHGUIDE >>

In Deutschland gibt es RealTechniques ja schon im dm - Drogeriemarkt, bei uns in Ö kann man ihn z.B. bei Bipa, Douglas kaufen/bestellen oder von Amazon beziehen. Ich habe meinen, nach langem Begutachten, bei Douglas um ca. 6€ mitgenommen. Dieser Schwamm ist Orange und hat zusätzlich eine abgeschrägte Seite - perfekt für Foundation. Auf der anderen Seite hat er aber auch einen Spitz der super ist um z.B. Konturen zu schärfen, Concealer unter den Augen einzuarbeiten oder Baking zu machen.

Zu meiner Überraschung war ich sogar schon im trockenen Zustand überrascht von der super Qualität und den großen Unterschieden zum Ebelin Ei. Trocken ist er schon weich und diesmal wirklich wie ein echter Schwamm der nachgibt und denn man fest zusammendrücken kann, er dann aber wieder aufspringt. Er lässt sich gut anfeuchten, geht auf und bekommt dann tolle "Poren" mit denen man einen super Airbrush Effekt bekommt. Ich finde er ist leicht zu halten, die abgeschrägte Seite ist auch super praktisch und er ist wirklich viel feinporiger und weicher als das Ei von Ebelin, welches fast garkeine sichtbaren Poren hat.

Mit diesem Schwamm lässt sich wirklich super arbeiten, er geht toll auf, nimmt gut Produkt auf und gibt es Airbrush mäßig wieder ab. Man kann ihn gut waschen, er ist sehr weich, feinporig, nicht gummihaft und ein wahrhaftiger Schwamm. Dadurch, dass man ihn jetzt auch schon leichter bekommen kann, finde ich ihn wirklich noch spitzenmäßger und ich würde mir für diesen Preis eher nur mehr diesen statt des Ebelin Ei's nachkaufen. Ich finde ihn wirklich garnicht teuer für diese gute Qualität (finde auch alle RT Pinsel ganz ganz super!) und er gewinnt für mich total im Preis-Leistungsverhältnis! (ca. 6€ bei Douglas, Amazon, dm)

Struktur Vergleich Ebelin / RT / BB

The Original BeautyBlender

Haltet euch fest - es geht noch besser. Von diesem super gehypten Produkt haben wohl wirklich alle Eier und Schwämme ihren Namen - dem originalen BeautyBlender - denn ja, der heißt wirklich nur so, auch wenn viele zur gesamten Gruppe Beautyblender sagen - geht einfach schneller.

Unter Make-Up Artists und Schminkprofis ist der BeautyBlender ja schon total beliebt und viele schwören darauf. Er gilt bei den meisten als "der Holy Grail" um Foundation aufzutragen und jeder der ihn hat, liebt ihn - so viel Lob, dann muss ich den natürlich auch austesten! Ich kenne mich ja schon etwas besser mit Make-Up aus und würde deshalb sagen, dass er bei mir schon wirklich gut in Gebrauch sein wird bzw. ich weiß, was man damit alles machen kann und wie er zu handhaben ist. Ich dachte mir anfangs immer, warum schwärmen alle so davon, so viel Wunder und anders als der von Ebelin oder RT kann doch garnicht sein? Schon als ich ihn das erste Mal in den Händen hielt, wusste ich, wovon alle immer schwärmten.

Auch hier gibt es wieder verschiedene Varianten, der Pinke ist der Allrounder also sprich der Alleskönner für jedes mögliche Anliegen. Weiteres gibt es z.B. einen weißen für Primer, ebenfalls kleine Grüne für Concealer, LE's mit Beigen Modellen uvm. Der Schwarze wurde anscheinend extra für Make-Up Artists hergestellt, er soll dem pinken ähneln, aber durch die Farbe besser für mehr Produkte und MU Farben geeignet sein, vor allem weil der BB nicht bei jedem Waschen ganz sauber werden kann und er dann durch die dunkle Farbe nicht so "dreckig" aussieht wie die pinke Variante.

Wie schon erwähnt war ich schlichtweg begeistert, schon von der ersten Anwendung an. Als ich das Ei aus der Packung nahm, kam mir ein kleiner, grellpinker Schwamm entgegen der so weich war, ich konnte es nicht fassen. Schon im trockenen Zustand konnte ich ihn richtig zusammenquetschen und nass verhielt er sich noch besser. Ich kann ihn richtig fest drücken und er gibt total nach, ist sehr weich und beweglich und springt wieder total in die Form auf - wirklich wie ein richtiger, natürlicher Schwamm! Viel viel besser als es der von RT, Ebelin usw. je sein könnte - er wird richtig groß wenn man ihn anfeuchtet (unter laufendes Wasser halten und fest ausdrücken) und bekommt total schöne, sichtbare Poren. Die Struktur ist wirklich sehr weich und fein und er fühlt sich super luxuriös auf der Haut an!

Was auch mir sofort aufgefallen ist, ist das der Make-Up Auftrag viel viel schneller geht als mit Pinseln - ich bin also mit meinem Foundation Part so schnell fertig gewesen wie noch nie. Einfach ein paar mal pam pam pam und schon war das ganze Gesicht schön fertig mit toller Deckkraft, gut eingearbeitet und verblendet. Mit dem Pinsel dauert es im Gegensatz dazu ewig und die Foundation kann bei manchen danach erstmal einfach auf der Haut liegen, da hat man hier nicht. Er wird wirklich sofort toll eingearbeitet und verbunden, so dass man die Foundation kaum noch aufliegen sieht, sondern sie sozusagen schon zur Haut gehört.

Außerdem habe ich bei diesem BB das Gefühl, dass er nicht so viel Produkt verschlingt wie die anderen, sondern dass ich richtig viel Deckkraft im Gesicht aufbauen kann, was ich bei den anderen nie hatte. Er saugt mehr Produkt wie ein Pinsel ja, aber man kann trotzdem gut Deckkraft aufbauen und überschüssiges Produkt wird vom Schwamm abgenommen. Ich dachte immer das Aufsaugen gehört so und die wenige Deckkraft ist dieses "Finish" von den befeuchteten Schwämmen, aber wenn ich sie jetzt vergleiche, war das Ergebnis der beiden anderen eher wässrig und verschmiert. Wenn ich z.B. Produkt auf einem gerötetem Pickel aufbauen wollte, wurde durchs Raufdrücken eher wieder mehr Produkt aufgesaugt und weggenommen und z.B. die Unreinheit darunter wieder sichtbar und eben wässrig. Der BeautyBlender deckt wirklich alles super ab und baut wenn gewünscht eine hohe Deckkraft auf, so dass Concealer fast schon unnötig wird! Natürlich kann man aber auch weniger Produkt nehmen und so ein ganz leichtes Ergebnis erzielen, ich nehme immer gerne zwei Pumpstöße und decke damit alles gut ab um eine ebenmäßige Fläche zu schaffen.


Dieser Schwamm hinterlässt wirklich so ein mega makelloses Finish, besser geht's nicht. Ich dachte wirklich der von RT sei schon gut, aber der BB schafft es wirklich einen totalen Air Brush Effekt zu erzielen und alles wie wie Haut aussehen zu lassen. Das Finish ist sehr glatt, das MU gut mit der Haut verschmolzen, es sieht sehr schön dewy aus, da er die Foundation wirklich gut einarbeitet mit der Haut verbindet. Das Ergebnis ist sehr schön natürlich und man kann auch mit weiteren Produkten am Gesicht super arbeiten - diese werden z.B. nicht fleckig oder so. Ich finde es so toll, dass er auch fast gar kein Produkt frisst und auch Creme Bronzer/Blush/Highlight arbeitet er super ein und verbindet es schön.

Man glaubt es wirklich erst wenn man ihn selbst mal probiert hat, denn auch ich wusste nicht, dass er so gut ist und es noch etwas besseres gibt! Jetzt verstehe erst den richtigen Sinn und Hype um den BeautyBlender und wie toll und nützlich ein Produkt eigentlich sein kann. Wenn ihr euch wirklich mehr und professioneller mit Make-Up beschäftigt würde ich euch definitiv sofort raten ihn euch anzuschaffen, denn es lohnt sich wirklich sehr! Dadurch habt ihr so eine Zeitersparnis, viel schönere Ergebnisse und eine noch bessere Qualität. 

Ich finde es so super, dass es ihn auch schon bei Müller gibt (Pinker, kleinen Grünen, Seife), wirklich leicht erhältlich und man muss nicht groß aus dem Internet bestellen. Es gibt von BeautyBlender ja auch die eigene dazugehörige Solid Seife, die soll übrigens auch meeeeega gut sein und super schnell reinigen - mal sehen ob ich mir die auch mal anschaue, ich berichte. 

Auf Amazon z.B. schwankt der Preis oft total nieder, ich habe meinen z.B. mal um ca. 13€ ergattern können - passt aber auf, dass es wirklich der originale BeautyBlender ist. Ich hatte auch Glück, denn ich habe später erfahren, dass es auch viele Anbieter gibt, die Fake-Produkte vertreiben, das ist um den Preis natürlich sehr schade. Ich habe darauf geachtet das z.B. bei mir der Verkäufer BeautyBlender war und mit Prime, sprich Amazon vertreibt die direkt und versendet eigentlich keinen Fake-Produkte, sondern eben nur manche "Privatanbieter" bzw. Shops sind gefährlich. Wenn euch das Risiko zu groß ist geht zu Müller oder Douglas online und kauft ihn da! Allerdings dort ca. 20€.


Mein Fazit

Als Fazit kann ich sagen, das mit dem Preis wirklich auch die Qualität steigt, alle drei sind eigentlich schon ganz gut zu bekommen und es ist für jeden Typen von Anfänger bis Pro etwas dabei.

Den Ebelin Schwamm würde ich wirklich nur jüngeren Mädchen empfehlen, da er sehr billig und leicht zu bekommen ist, also für Schmink-Anfängerinnen zum Ausprobieren und Testen ob es was für einen ist - super. Wer schon etwas fortgeschrittener mit dem Schminken ist und eventuell auch etwas älter und täglich mehr Produkte benutzt bzw. Wert legt auf ein schönes Foundation Finish, dem würde ich den RT Sponge empfehlen. Einfach ein paar Euro drauf legen und man hat wirklich ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und ein super Produkt. Natürlich geht es aber auch besser, den BeautyBlender würde ich aufgrund des Preises wirklich nur "Pro's" empfehlen bzw. Mädels die sagen okay ich kenne mich super aus, weiß wie ich das zu benutzen habe, schminke mich täglich, lege Wert auf ein Air Brushed, makelloses Finish, verwende ihn auch für Puder, Cremeprodukte, Baking usw., weil ich weiß, wie ihn benutzen muss oder bin vielleicht sogar Visagistin / MU Artist etc. - dann ist dieses top Produkt das Richtige für dich!

Ich kenne mich schon "etwas besser" mit Make-Up aus und kann es mir auch "gönnen" diesen Schwamm ab und zu nachzukaufen, da es wirklich nichts vergleichbar gutes für mich persönlich gibt, das bemerkt man aber erst, wenn man ihn wirklich mal probiert hat. Ich möchte auf nichts mehr anderes umsteigen, den es ist wirklich ein mega gutes Produkt, sehr weich, tolle Porensturktur, behält Deckkraft und hinterlässt ein makelloses Finish und ist für mich wirklich das beste auf dem Markt. Er ist für mich mein Gewinner - einfach von der tollen Qualität her, aber man muss eben auch abfragen wie viel kann ich ausgeben bzw. wie professionell brauche ich es.

Deshalb werde ich mir bestimmt auch immer wieder den von RT nachkaufen, da dieser auch ganz gut ist und vor allem für diesen super Preis ist er für mich einfach der Gewinner im Preis-Leistungsverhältnis. Vom Ebelin Ei werde ich in Zukunft eher die Finger lassen, da ich einfach schon darüber hinausgewachsen bin. Ich verwende ihn nicht mehr all zu oft und spare mir die paar Euro lieber zusammen für eine Klasse höher. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, wie gesagt schau einfach zu welcher Sparte von "Schminker" du gehörst und dafür habe ich schon meine Produktempfehlung ausgesprochen.

Es geht hier für mich ganz offensichtlich wirklich von Anfänger - Fortgeschritten - Pro, sprich okay - gut - super. Es verhält sich wie  Ebelin - RT - Beautyblender, drei Produkte aus jeder Preiskategorie für jede Sparte anders aber jeder lässt sich steigern. Ich finde generell alle 3 eine coole Erfindung, der Beautyblender ist wirklich ein tolles Tool und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich hoffe, es war für jeden etwas dabei und die Rezension hilfreich!



Alles Liebe,





anna



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig